Deutschland: Auch Friedberg ist ein Tor nach China: „Stoppt die Verfolgung von Falun Gong“ (Fotos)

Nach Friedberg fuhr in den Fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts manch Teenager und Rock’n Roll-Fan, um eventuell einen Blick auf sein dort bei der US-Armee stationiertes Idol Elvis Presley zu erhaschen. An unserem Infostand unter dem Motto „Stoppt die Verfolgung von Falun Gong“ in der Stadtmitte sahen wir deutlich, wie sich das Bild inzwischen gewandelt hat. An der Stelle der Amerikaner leben mittlerweile viele ausländische Mitbürger, die im nahegelegenen Frankfurt arbeiten und in Friedberg preiswert wohnen können. Es war schön zu erleben, wie auffallend offen viele für unsere Informationen über die verfolgten Menschen in China waren, wie interessiert manche unseren Übungen verfolgten. Viele von ihnen gehören dem Islam an. Da war zunächst die gedankliche Barriere zu durchbrechen, daß diese Menschen vielleicht gar nicht für Menschenrechts-Probleme in anderen Ländern ein Ohr haben. In Gesprächen erlebte ich, daß gerade sie gut verstehen können, daß Falun Gong-Praktizierende an ihrer Überzeugung festhalten und spürte von ihnen viel moralische Unterstützung.

Die Flugblätter, die wir verteilten, enthielten den neuesten Stand über die weltweiten Klagen gegen Jiang Zemin und andere chinesische Spitzenpolitiker, die sich inzwischen wegen Völkermord und Folter bei der Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden zu verantworten haben. Viele Passanten kamen beladen mit Einkäufen und Regenschirm vorbei und griffen trotzdem nach unserem schönen Flyer.

Ein offenes Ohr hatten auch einige Schüler der 6. Klasse, die alle ein Flugblatt mitnahmen um es ihrer Lehrerin zu zeigen und im Unterricht über Menschenrechte in China zu sprechen.

Gegen Ende erbat ein Ehepaar unbedingt genauere Informationen über Falun Gong und alles was im Zusammenhang damit steht. Es stellte sich heraus, daß der Mann gerade am nächsten Tag beruflich nach China fliegen würde. Auch er wird nun sicherlich dazu beitragen, daß mancher Chinese ins Nachdenken kommt über die Verfolgung, die Verleumdungen und das Unrecht, das seit mehr als vier Jahren an Falun Gong-Praktizierenden in- und außerhalb Chinas geschieht. Auch er kann nun einen Beitrag leisten zum baldigen Ende der Verfolgung.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv