USA/ "Fahrt zur Freiheit": Was junge Falun Gong-Schüler bewirken

Die Fahrer von "Ride 2 Freedom" bei einer Meditationsübung vor der Pressekonferenz am 5. Juli 2015 im National Historical Park in Philadelphia.

Immer, wenn ich Artikel oder Videos über Ride 2 Freedom (deutsch: Fahrt zur Freiheit) sehe, bin ich inspiriert und empfinde ein erhebendes Gefühl. Die Radfahrer, im Alter von 11 bis 25 Jahren, sind Falun Gong-Praktizierende. Sie machen in einer Weise auf die Verfolgung von Falun Gong in China aufmerksam, wie es Erwachsene nicht könnten.

Einige von uns erwachsenen Praktizierenden mit Medienerfahrung bemühten sich, eine Pressemitteilung für diese jungen Radfahrer zu schreiben. Aber schlussendlich konnten sie selber wegen ihres reinen Herzens und so fokussiert und entschlossen, wie sie waren, eine bessere schreiben.

Anstatt Ride 2 Freedom mit meinen Worten zu beschreiben, möchte ich deshalb aus ihrer Pressemeldung zitieren:

„Ride 2 Freedom ist eine Gruppe von zwei Dutzend Jugendlichen. Sie repräsentieren 15 verschiedene Länder, darunter Frankreich, Deutschland, Indien, den Iran und China. Ihre beinahe 3000 Meilen (ca. 4.800 km) lange Radtour begann in Los Angeles und wird in Washington DC enden. Die Fahrer haben keine professionellen Radfahrerfahrungen, aber dennoch überwinden sie Berge und durchqueren Wüsten. Ihr Anliegen ist es, auf die 16 Jahre andauernde Verfolgung von Falun Gong, einem spirituellen Glauben in China, aufmerksam zu machen. Die letztendliche Mission von Ride 2 Freedom ist, fünf Waisenkinder von Falun Gong-Praktizierenden zu retten und sie in ein freies Land zu bringen: Kinder retten Kinder.

Unzählige Kinder wurden von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) zu Waisen gemacht, von ihren Eltern getrennt oder brutal behandelt – nur weil ihre Angehörigen Falun Gong praktizieren.

Während ihrer 19-Städte-Tour durch die Vereinigten Staaten wurde im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen und Internetmedien über die Radfahrer berichtet. Zudem erhielten sie Unterstützung von Regierungsbeamten und anderen Prominenten wie dem Bürgerrechtler Pastor Jesse Jackson.

Die Pressekonferenz

Die Radfahrer kamen am 12. Juli in Philadelphia kurz vor Mittag für eine Pressekonferenz in den Independence National Historical Park, die Heimat der Liberty Bell und Independence Hall – der Ort, an dem die amerikanische Verfassung unterschrieben wurde. Bevor die Pressekonferenz begann, bemerkte ich, dass ihre Fähigkeit, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen, das Beste war, was ich bisher gesehen habe. Fast alle, die sich näherten und auf die Verfolgung angesprochen wurden, blieben stehen und hörten zu.

Die globale Repräsentantin Kristine Feng spricht mit Besuchern im National Historical Park über die Verfolgung von Falun Gong in China.

Während der Pressekonferenz nahm der Fahrer Nikita Kraiouchkine, 17, aus einem Vorort in Philadelphia, im Namen des „Ride 2 Freedom“-Teams einige ehrenvolle Erwähnungen entgegen. Sie kamen von dem amerikanischen Senator Patrick J. Toomey, dem Bürgermeister von Philadelphia Michael A. Nutter und den Stadträten von Philadelphia Dennis M. O'Brien, Mark F. Sequilla und Darrell L. Clarke.

Nikita (rechts), nimmt im Namen des Teams die Ehrungen entgegen. Der Teamleiter Keith Ware überreicht sie ihm.

Von den Radfahrern, die sprachen, erfuhren wir auch, dass mehrere der Team-Mitglieder in China verfolgt worden waren. Beispielsweise kamen Jimmy Ma, 15, und seine Mutter als Flüchtlinge in die Vereinigten Staaten, als er neun Jahre alt war. Als er drei Jahre war, wurde seine Mutter inhaftiert.

Flora Yan, 15, kam 2013 in die Vereinigten Staaten. Ihre Großmutter war in China drei Jahre lang in Haft gewesen und dort brutal behandelt worden.

Um mehr über die persönlichen Geschichten der Radfahrer zu erfahren, sehen Sie sich bitte das Video an, das von der Life Story Library Foundation erstellt wurde. Es dauert nur 9 Minuten, aber am Ende war ich zu Tränen gerührt: https://vimeo.com/132638435

Die Tour geht weiter

Die Radfahrer verließen Philadelphia und fuhren weiter nach Washington DC, wo sie hoffen, sich mit Präsident Obama zu treffen. Die Fahrer haben auch das Ziel, die Vereinten Nationen anzusprechen und einige der Team-Mitglieder (mit Erwachsenen) nach China reisen zu lassen und die fünf ausgewählten Waisen zurückzubringen.

Es folgt ein Auszug aus dem Brief der Teamleiterin Annie Chen an den Präsidenten Obama:

Präsident Obama, Sie sind der Führer der mächtigsten Nation der Welt, einer Nation, die auf dem Prinzip der Glaubensfreiheit gegründet ist.

Wir ersuchen Sie um Hilfe, Jiang Zemin [der Anstifter der Verfolgung] vor Gericht zu bringen, die Unterstützung von den Führungspersonen der weltweiten Botschaften zu erhalten und das Leben von fünf Waisen zu retten.

„Ride 2 Freedom“ wird am Freitag, den 17. Juli von 18:00 bis 20:00 Uhr im Lincoln Memorial in Washington DC ein Konzert veranstalten, gefolgt von einer einstündigen Kerzenlicht-Mahnwache.

Weitere Informationen über die Tour finden Sie auf der Webseite von „Ride 2 Freedom“ unter: http://ride2freedom.us/

Ergänzende Artikel:

Junge Fahrradfahrer fahren quer durch die USA, um Waisen zu retten (Fotos)http://de.minghui.org/html/articles/2015/6/11/115361.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv