Einige Gedanken nach einem Weihnachtsspiel

Weihnachten kam. Die Kirche war voller Menschen und unsere Kinder und deren Freunde führten für ihre Eltern, Lehrer und andere Gäste ein überliefertes Krippenspiel auf. Engel in weißen Gewändern gingen langsam voran, ein paar kleine Engel kuschelten sich in die Arme älterer Engel. Es gab den Heiligen Stern, die drei Weisen, Schafherden. Die Hirtenkinder sangen, Eltern und Lehrer sangen ein Lied nach dem andern. Meine Augen füllten sich mit Tränen. Obgleich ich nicht viel vom Christentum und von den Liedern verstehe, wurde mein Herz gerührt von meines Kindes Reinheit und von dem Versuch, das Göttliche zu finden und von der Sehnsucht nach Barmherzigkeit aus der Tiefe der Herzen. Diese Sehsucht, dieses Erbarmen, über das gewöhnliche Bestreben nach Eigenem, nach Macht und Ansehen hinaus kam den Menschen aus tiefstem Herzen.

Ich dachte an mein Vaterland China, wo es den Menschen nicht gegeben ist, geistige Sehnsucht zu pflegen. In der großen Kulturrevolution vor dreißig Jahren wurde jedes Verfolgen geistiger und antiker Kultur verboten. Buddhisten, Taoisten, Christen u.s.w. wurde befohlen, ihren Glauben zu ändern, sie sollten an die Partei glauben an ihre Doktrinen und Ideale wie „ der Kommunismus befreit die Menschen, die unter dem Kapitalismus leiden“ sowie ihren Reden: „Der Mensch kann den Himmel besiegen“. Riesige Propaganda- Kampagnen wuschen das Gehirn der ganzen Rasse. Hunderte von Millionen Menschen hielten Maos Gedichtsauswahlband in der Hand und sangen revolutionäre Lieder. Keiner weiß, wie viele aufrechte Menschen, die sich wegen ihres Gewissens gegen diese Kampagne aussprachen, ermordet worden sind. Diejenigen, die dachten, sie ständen außerhalb dieser Kampagne, stellten nach der großen Kulturrevolution fest, dass nicht ein einziger der ganzen Nation von dieser Katastrophe verschont bleiben konnte.

Auch heute ist die Verfolgung der Menschen in China nicht vorüber. In einer christlichen Zeitung las ich über den Besuch eines schwedischen Pfarrers in China, und ich verstand, dass in China dem Worte nach das Christentum erlaubt ist, dass aber die Freiheit des Glaubens in Wirklichkeit begrenzt ist. Amnesty International und andere Menschenrechts- Organisationen haben von Fällen über Festnahmen, Todesurteilen gegen Christen, Moslems und Anhängern Tibetischer Religion berichtet. Diese überlieferten Glauben wurden als Terrorismus, Aberglauben, teuflischer Kult etikettiert, damit sie von den Machthabern willkürlich unterdrückt werden können. Die Verfolgung von Falun Gong hat sich über das ganze Land ausgebreitet, sogar so weit, dass es den Menschen verboten ist, das Wort Falun Gong auch nur zu erwähnen. Der Selbstverbrennungs- Vorfall wurde Falun Gong angelastet. Sie senden nicht nur in China Tag und Nacht Propaganda übers Fernsehen sondern auch durch ausländische Botschaften und durch ausländische chinesische Unternehmungen . Wie mein Freund, der gerade aus China zurückgekommen ist, müssen selbst Kleinkinder in den Kindergärten diese blutrünstigen Videos ansehen. Um Falun Gong Praktizierende festnehmen zu können, zwingt die Polizei die Menschen auf der Straße, Falun Gong zu verfluchen. Das Portrait des Gründers wurde unter Drehkreuze auf den Eisenbahn- und Busbahnhöfen platziert. Wenn Fußgänger nicht darauf fluchten oder darauf traten, wurden sie als Praktizierende festgenommen und eingesperrt.

Ich trauere, weil ich weiß, dass in meinem Vaterland das böse Regime Freundlichkeit und die Sehnsucht nach dem Göttlichen im Menschenherzen verfolgt. Falun Gong ist eine Kultivierungspraxis der Buddhaschule , die Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz hoch hält. Sie legt Wert darauf, dass das Herz rechtschaffen wird, indem es Wohlwollen benutzt, Menschen hilft, die Dinge mit der ihm eigenen barmherzigen Natur zu beurteilen, man sich für sich selbst und andere verantwortlich fühlt ohne dabei irgendwelche äußerlichen Formen, Zeremonien oder Rituale zu benötigen.

Als ich von dem Krippenspiel nach Hause ging, war ich voller Freude- ich hatte einen Ton vernommen, der um die ganze Welt tönt: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Toleranz.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv