Ein Interview mit Zhu Xiaoyan: „Den Zuschauern gegenüber verantwortlich sein“

Zhu Xiaoyan ist eine junges Mädchen aus Nordchina, die in Westeuropa studiert. Sie begann 1996 in China, Falun Gong zu betreiben. Ihr „Hobby“ ist der Tanz. Vor gut einem Jahr fing sie an, Tänze vorzuführen. Anfang dieses Jahres tanzte sie ein Solo auf der chinesischen Neujahrsgala, die in Paris von der neuen Tang Dynastie Fernsehgesellschaft organisiert wurde, „zum Ritter geschlagen“ mit dem „ Dunhuang Tanzrhythmus.“ Dann noch einmal auf einer Gala in Genf. Die Zuschauer waren begeistert von ihren anmutigen und eleganten Darstellungen klassischen Geschmacks und verspürten etwas von der Heiligkeit, Harmonie, Anmut und Schönheit des Paradieses. Man sagt, sie sei im Jahre 2000 verhaftet worden, als sie in Peking friedlich für das Ende der Verfolgung von Falun Gong eintrat. Sie wurde zwangsernährt, als sie in einem Haftzentrum in Hungerstreik trat. Auf unsere Bitte hin sprach sie über folgende Themen:

Frage: Wie kamen Sie dazu, mit Falun Gong anzufangen?

Antwort: Ich hatte seit meiner Kindheit ernsthafte Bronchien- und Lungenprobleme. Meine Eltern setzten eine Menge Zeit und Geld ein, einen Arzt oder eine Medikament zu finden, die meine Krankheiten heilen könnte. Als ich klein war, bemerkte ich den großen Unterschied zwischen westlicher und chinesischer Medizin. Während meiner Schulzeit war es für mich nicht ungewöhnlich, wegen der Krankheit den Unterricht zu verlassen. Meine Eltern waren sehr besorgt wegen meines Zustandes. Im Jahre 1996 litt ich infolge der schweren Arbeit für die Aufnahmeprüfung fürs Kollege unter Migräne. Wenn es ganz schlimm war, wurde mein Sehvermögen gestört und verschwommen, verbunden mit Brechreiz. Deswegen konnte ich meine Hausaufgaben nicht machen, wenn die Migräne auftauchte. Später wurde mir empfohlen, das Buch „Zhuan Falun“ zu lesen, das die Lehren von Falun Gong enthält.

Als ich im „Zhuan Falun“ las, erweiterte sich mein Horizont so sehr, dass ich sofort merkte, dass keine anderen Bücher mich je so ansprechen könnte. Ich fühlte instinktiv, dass diese Kultivierungspraxis sehr rechtschaffen ist und der große Weg , der uns zu unserem ursprünglichen wahren Selbst zurückführt. Innerhalb weniger Tage als ich die zweite Lektion in „Zhuan Falun“ zum zweiten Mal las, begann mein Körper, sich leicht und sehr angenehm anzufühlen ohne das sonstige Schwindelgefühl. Als ich am Tag in der Schule war, war es mir ganz leicht, den Vorlesungen des Lehrers zu folgen. Ich zog Nutzen daraus, jeden Abend an einer Sitzung zum Selbststudium teilzunehmen, um eine Lektion nach der anderen im „Zhuan Falun“ zu lesen. Vor und während der Aufnahmeprüfungen war ich sehr ruhig. Im September desselben Jahres wurde ich in einer Fremdsprachenschule in Nordchina aufgenommen.

Frage: Sie waren einmal in einem Haftzentrum in China eingesperrt. Bitte, erzählen Sie uns, wie es dort war!

Antwort: Ich wurde einmal gesetzwidrig ins Gefängnis gesteckt, als ich im Jahre 2000 nach Peking ging, um für die Beendigung der Verfolgung von Falun Gong zu appellieren. Ich kam ins Pekinger Haftzentrum Mentouguo beziehungsweise ins Longshan Umerziehungslager in Shenyang. Im Haftzentrum ging ich mit anderen ungesetzlich eingesperrten Falun Gong- Praktizierenden in Hungerstreik, um die bedingungslose Freilassung zu fordern. Am 5. Tage des Hungerstreiks, an dem wir nichts gegessen und getrunken hatte, wurden wir brutal zwangsernährt. Die verrückte Polizei band uns mit Händen und Füßen an einen Stuhl, öffnete die Zähne mit einer Flachzange , um uns einen großen Topf voll Glukose einzuflößen, die mit Sojabohnensoße vermischt war. Ich erstickte fast daran. Unter den Falun Gong- Praktizierenden, die zu Tode gefoltert wurden, wie im Internet berichtet, starben viele durch eine Verletzung der Luftröhre und der Speiseröhre oder infolge einer Magendurchlöcherung, die bei der Zwangsernährung entstanden. Unter den Menschen, die im Umerziehungslager gefangen waren, gab es Ältere bis zu 7o Jahren und Schüler, die noch Teenies waren. Weil wir darauf bestanden, Falun Gong weiterzumachen, drohte man uns desöfteren mit härteren Strafen. Ich traf eine 27 jährige Dame dort, die in der Polizeistation Qianmem in Peking vier ganze Stunden lang geprügelt und misshandelt worden war. Sie wurde dabei zweimal ohnmächtig und ihr Rücken war voller blauer Flecken. Obgleich sie sich in einem kritischen Zustand befand und kaum noch atmen konnte, wurde sie in das berüchtigte Zwangsarbeitslager Masanjia überführt, ohne Rücksicht auf ihren kritischen Zustand. Die Gefängniswärter behandelten Falun Gong- Praktizierende nicht nur auf diese unmenschliche Art, sie verboten auch deren Familienmitgliedern ohne Begründung, sie zu besuchen. Andererseits pflegten die Wärter oft schamlos, Geld von ihnen zu erpressen. Um die Falun Gong- Praktizierenden zu zwingen, ihren Glauben an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Duldsamkeit aufzugeben, haben sie alle Möglichkeiten eingesetzt, die es gab.

Frage: Wie denken Sie über die Vorführung Ihres Solotanzes „Dunhuangs Tanzrhythmus“?

Antwort: Die meisten Statuen und Freskomalereien in den Dunhuang- Höhlen wurden gemalt, um Kultivierungsgeschichten von Buddhas zu beschreiben. Der „Dunhuang Tanzrhythmus“ zeigt nicht nur Friedlichkeit und Wärme sondern auch Freudigkeit und Farbigkeit. Er ließ mich die Güte und Glückseligkeit der Wesen im Paradies wahrnehmen sowie die Ehre eines neuen Lebens im Fa (Gebote oder Grundsätze der Buddhaschule). Ich wurde auch bewegt von der Hoffnung, die Dafa allen Lebewesen gebracht hat.

Frage: Welches sind nach Ihrer Meinung die Hauptcharakteristiken, die den Tanz mit Dafa verbinden? Und welches war das bezeichnendste Verstehen, dass Sie gehabt haben?

Antwort: Wenn man sie von ihrem Inhalt her betrachtet, demonstrieren die Tänze, die von Dafa- Praktizierenden vorgeführt werden, hauptsächlich die Güte der Buddhawelt, die Reinheit und Friedlichkeit der Dafa- Praktizierenden, die ihre Kultivierung vollendet haben und zu hohen Ebenen aufgestiegen sind und zeigen u Dankbarkeit gegenüber unseren Meister, (den Begründer von Falun Gong) für seine wohlwollende Errettung… Sie möchten allen Zuschauern die Güte von Falun Dafa übermitteln. Daher sind ihre Vorführungen alle sanft, harmonisch, elegant und feierlich ohne den Gebrauch komplizierter Techniken oder willkürlichen Eröffnungen persönlicher Gefühle.

Als ich bei den Proben einiger Tänze dabei war, wie beim „ Lotosblumentanz“ verstand ich, dass der Tanz nicht nur die Bewunderung der Zuschauer für die Heiligkeit und Güte und ihre angeborene Freundlichkeit erregen kann, sondern auch die Vorführenden sich reinigen lässt. Vom Beginn der Idee und der Proben für einen Tanzes bis zur Aufführung vor Publikum, ist ein Vorgang, um sich selbst zu berichtigen. Die Geisteshaltung, Art und Weise, die Bewegungen und Fähigkeiten des Darstellenden haben direkten Einfluß auf die Zuschauer. Darum sollten sie sich stets für die Zuschauer verantwortlich fühlen. Darüber hinaus kommt es mir in den Sinn, dass wir als Dafa- Praktizierende uns immer für andere und die Gesellschaft verantwortlich fühlen sollten, was wir auch tun und seien es ganz alltägliche Sachen oder ein winziger Teil von irgendetwas , damit sie wirklich Gewinn davon haben.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv