Der Wunsch, sich selbst vor Ärger oder Unbequemlichkeiten zu schützen, ist egoistisch

Im Laufe unserer Kultivierung gibt es fortwährend Gelegenheiten, die uns der Meister bereitet, um unsere Xinxing zu prüfen. Sehr oft, wenn ich finde, dass ich das Fa gut gelernt habe, sehe ich mich plötzlich einer Xinxing-Prüfung (Xinxing – Herzensnatur, geistige Natur) gegenüber.

Eines Tages kurz nach 7 Uhr morgens bat eine Nachbarin, mit der ich mich gut verstand, zu sehen, wann mein Mann und ich zur Arbeit abfahren würden und bat mich, sie mitzunehmen.
Ich sagte, dass wir sie mitnehmen würden, konnte mich aber nicht bremsen und fragte, warum ihr Mann sie denn nicht fahren würde. (Ihr Mann ließ sie gewöhnlich bei ihrer Arbeit aussteigen und lud sie wieder auf, wenn er zurückkam.) Sie erklärte, er müsse heute früher wegfahren. Ich fragte: “Wo sollen wir Dich absetzen?“ Als ich erfuhr, dass der Bestimmungsort in entgegengesetzter Richtung von unserem Weg lag, zögerte ich. Sie entdeckte mein Zögern und schlug gleich vor: “Es ist egal, wo ihr mich absetzt, setzt mich ab, wo es euch am besten passt, von dort kann ich ein Taxi nehmen.“ Ich verstand damals die schwierige Lage nicht, in der sie sich befand. Ich fragte sogar verwundert: “Es ist witzlos, dich mitzunehmen, weil wir in die entgegengesetzte Richtung fahren. Wenn wir dich irgendwo absetzen, wo man kein Taxi findet, wird es noch schwieriger für dich.“

Als wir uns trafen, sagte ich nach einigen Begrüßungsworten sofort zu ihr, welche Route wir fahren würden. Mein Mann war sehr höflich und liebenswürdig. Er schlug vor, eine andere Route zu nehmen. Ich sprang auf und rief aus: “Kommt nicht in Frage. Wir könnten in einen Verkehrsstau geraten, wenn wir diesen Weg nähmen.“ Mein Mann tat so, als ob er meinen Protest nicht gehört hätte. Er versuchte, ihre Verlegenheit abzuschwächen, indem er sagte, es sei keine große Sache für uns, wenn wir ein bisschen später zur Arbeit kämen. Sobald wir auf die offene Straße kamen, sah meine Freundin mehrere Taxis und entfloh, um schnell ein Taxi zu erreichen.

Kaum war sie fort, schalt mein Mann mit mir. Er sagte, ich sei unbesonnen und taktlos. Die oberflächliche Erklärung meines Verhaltens ist die, dass ich die Worte der Menschen so nehme, wie sie mir erscheinen, ohne noch einen anderen Gedanken daran zu verwenden. Aber diesmal begriff ich, dass es eine Xinxing- Prüfung für mich sei. Ich entdeckte es so plötzlich und hielt mich unter Beobachtung. Dadurch erkannte ich, dass eine meiner schlechten Eigenschaften enthüllt worden war: Es liegt mir sehr daran, Ärger und Unangenehmes von mir fernzuhalten.

Diese schlechte Eigenschaft saß lange Zeit tief in mir drin. Man sieht es daran, wie ich anderen helfe. Ich denke dabei immer zuerst an mich selbst. Wenn es mir keine Mühe macht, anderen zu helfen, stimme ich gerne zu. Wenn ich aber meinen gewöhnlichen Trott verlassen muß, um anderen zu helfen, versuche ich erst einmal, eine Lösung zu finden, die es mir leicht macht, auch wenn ich dadurch das Problem dieses Menschen nur zur Hälfte löse. In meinem Kopf nannte ich das eine Sieg-Sieg- Lage( fifty- fifty), weil ich anderen geholfen hatte und mir eine Menge Ärger erspart hatte. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich mich nie wirklich in die Lage des anderen zu versetzen versucht.

Der Meister sagt in Zhuan Falun 1. Lektion „ Menschen zu hohen Ebenen anleiten“
„Im buddhistischen System wird beim Erlösen von Menschen nicht über Bedingungen geredet, es wird kein Entgelt verlangt, ihm kann bedingungslos geholfen werden. Deshalb können wir vieles für die Lernenden tun.“

Ich fühlte mich beschämt! Wieso stellte ich Bedingungen und erwartete Gegenleistung, wenn ich anderen half?

Das Grundübel, wenn man Ärger vermeiden will, der Egoismus. Ich fürchte, dass man Vorteile von mir haben will oder dass ich die Herrschaft über die andere verliere. Nachdem ich mir den erwähnten Absatz von des Meisters Fa ins Gedächtnis gerufen hatte, wusste ich, dass ich den Standard für den neuen Kosmos nur erreichen konnte, wenn ich stets fleißig blieb, meine schlechten Eigenschaften ablegte , mich ganz und gar Dafa hingab und mich selbst reinigte. Das müssen wir tun, wenn wir mit dem folgenden Satz übereinstimmen wollen:
Aus Glückwünsche auf der New Yorker Fa- Konferenz: „ Alles was von euch rein und rechtschaffen ist, wird sein, was versichert, dass das kolossale Himmelsgewölbe entsteht, besteht, aber nicht wieder verfällt….“ (keine Originalübersetzung)

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv