Stellungnahme des Sprechers der Aktionsgruppe Religionsgemeinschaften von amnesty international Österreich

Aktionsgruppe Religionsgemeinschaften

Mailsweg 2, A-6094 AxamsTelefon: 05234 / 68277-401 oder 155Fax: 05234 / 68 979e-mail: info@amnesty.atInternet: http://www.amnesty.at

Stellungnahme des Sprechers der Aktionsgruppe Religionsgemeinschaften von amnesty international Österreich,
Dr. Norbert Riccabona,
zur Verfolgung von Falun Gong Mitgliedern in China

5. Dezember 2001

Die grausame Verfolgung von Mitgliedern der Falun Gong Bewegung in der Volksrepublik China wird von amnesty international mit großer Sorge beobachtet.

Das betrifft auf der einen Seite die Folterungen, von denen immer wieder berichtet wird. amnesty international setzt sich weltweit gegen Folterungen ein und betreibt zur Zeit eine Kampagne „Aktiv gegen Folter“.

Weiters betrachtet amnesty international die Falun Gong Bewegung als gewaltlos und die Opfer als Verfolgte aufgrund ihres Gewissens und ihrer Überzeugung.

Deshalb setzt sich insbesondere die Aktionsgruppe Religionsgemeinschaften für sie ein, beispielsweise durch Einbeziehung in die Aktion *Kerze der Hoffnung“, aber auch durch Meinungsbildung, indem Mitglieder von Kirchen und religiösen Gemeinschaften auf die genannten Opfer aufmerksam gemacht werden.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv