Todesmeldung! 68-jährige Rentnerin starb im Jahr 2001 infolge der Verfolgung (Stadt Sanhe, Provinz Hebei)

Frau Zhang Meilan war Rentnerin. Sie arbeitete früher bei einer Fabrik für Landmaschinen in der Stadt Sanhe, Provinz Hebei. 1995 fing sie an, Falun Gong zu üben.

Angesichts der Verfolgung von Falun Gong seit Juli 1999 fuhr Frau Zhang im Oktober 2000 nach Peking, um für Falun Gong zu appellieren. Sie wurde deswegen verhaftet und in ihre Heimatstadt zurückgebracht. Zunächst wurde sie in die Beicheng Polizeistation gesperrt, später ins Untersuchungsgefängnis, wo Frau Zhang in einen Hungerstreik trat, um gegen die Verfolgung zu protestieren. Nach drei Tagen wurde sie wieder freigelassen.

Kurz nach ihrer Freilassung begab sich Frau Zhang erneut mit einigen anderen Falun Gong Übenden nach Peking. Sie wurde wieder festgenommen und der Polizei in Sanhe übergeben. Seitdem hatte die Fabrik für Landmaschinen die Aufgabe, Frau Liu zu überwachen, um zu verhindern, dass sie nach Peking geht. Im Jahr 2001 wurde die 68-Jährige in der Fabrik festgehalten und von mehreren jungen Mitarbeitern beaufsichtigt. Es ergab sich jedoch eine Gelegenheit und sie konnte fliehen.

Frau Zhang entschied sich noch einmal nach Peking zu gehen, um ein gerechtes Wort für Falun Gong einzulegen und die Öffentlichkeit auf die Verfolgung aufmerksam zu machen. Da alle Busse nach Peking streng kontrolliert wurden, konnte sie nur zu Fuß nach Peking gehen. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens (1) in Peking entrollte sie ein Transparent und rief laut: „Falun Dafa ist gut!“ Sie wurde dieses Mal nicht von der Pekinger Polizei festgenommen.

Nach der Rückkehr nach Sanhe wurde sie für etwa drei Wochen in der Fabrik eingesperrt. Wenige Tage nach der Entlassung starb sie.

(1) Nachdem mit Beginn der Verfolgung im Juli 1999 alle legalen Wege zur Einreichung von Beschwerden für Falun Dafa Praktizierende geschlossen wurden, wurde der Platz des Himmlischen Friedens in Peking zu einem alltäglichen Ziel für Praktizierende um öffentlich für Gerechtigkeit zu appellieren.

Chinesisches Original

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv