Nachträgliche Todesmeldung! Der Falun Gong Praktizierende Zheng Nianjie aus der Stadt Shenzhou starb infolge der Verfolgung (Provinz Hebei)

Zheng Nianjie, 50 Jahre alt, kam aus dem Dorf Beikou der Gemeinde Mucun, Stadt Shenzhou, Provinz Hebei. Die ganze Familie von Zheng begann 1996 Falun Gong zu praktizieren. Früher war er schwach und krank und nach dem Üben wurde er wieder vital und gesund.

Am 25.04.1999 ging Herr Zheng nach Peking um dort friedlich eine Petition für Falun Gong einzureichen. Als er zurückkehrte, wurde er von Beamten der lokalen Polizeistation gesetzwidrig eingesperrt und brutal geschlagen. Er konnte erst nach Hause gehen, als er ein Strafgeld von 200 Yuan (1) bezahlte.

Am 20.07.1999 reiste er wieder nach Peking, um einen Appell für Falun Gong einzureichen. Er wurde deswegen von Polizisten der lokalen Polizei geschlagen und dann unrechtmäßig eingesperrt. Während seiner Haftzeit erlitt Herr Zheng allerlei grausame Folter, so dass er dreimal ohnmächtig wurde. Erst als sein Körper zu schwach aussah, erpressten die Polizisten von ihm ein Strafgeld von 1000 Yuan und ließen ihn nach Hause.

Eines Tages im Oktober 1999 als Zheng allein zu Hause war, wurde er von Polizisten entführt. Zugleich durchsuchten sie sein Haus und nahmen alle Infomaterialien und Gegenstände über Falun Gong mit. Diesmal erlitt Zheng wieder brutale Stromschläge oder Schläge mit einem Holzstock und wurde dann ins Gefängnis eingesperrt. Damals wurden seine Frau Gao Junlian und seine 15jährige Tochter auch wegen des Appells für Falun Gong in Peking verhaftet.

Einige Monate später wurde dieses Ehrpaar zu 3 Jahren „Umerziehung durch Arbeit“ verurteilt und ins Zwangsarbeitslager der Stadt Shijiazhuang gebracht. Herr Zhang wurde in der 5. Brigade eingesperrt und seine Frau in der 4. Frauenbrigade. Zu Hause blieb nur die Tochter allein. In der Haftzeit quälten die Polizisten und Gefangenen das Ehrpaar mit Schlagen und allen auszudenkenden Foltermethoden, welche Zhengs Körper extrem schwächten. Im Mai 2001 entließ man ihn auf Bürgschaft für eine ärztliche Behandlung.

Nach der Freilassung wurde Zheng ständig von der Polizei überwacht und eingeschüchtert. Unter langzeitigen Verfolgungen konnte sich sein Körper und seine Seele nicht mehr erholen. Im Oktober 2002 starb er.

(1)„Yuan“ ist die chinesische Währungseinheit. Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Stadtarbeiters in China beträgt ca. 500 Yuan.

Dieser Artikel auf Chinesisch

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv