Todesmeldung! Herr Wang Wensheng aus der Stadt Wudalianchi wurde im Jahre 2000 Opfer der Verfolgung (Provinz Heilongjiang)

Der Falun Gong Praktizierende Wang Wensheng, 34, arbeitete in der Erdölfirma Fengjingqu, Stadt Wudalianchi, Provinz Heilongjiang. Früher litt er an vielen Krankheiten wie Bluthochdruck, Nierenkrankheit und Prostatitis (eine Prostata Entzündung) usw., die jahrelang durch medizinische Behandlung nicht geheilt wurden, deshalb war er körperlich immer schwach gewesen. Im April 1998 begann er Falun Gong zu praktizieren und bald fühlte er sich körperlich leichter und wieder gesund.

Da die chinesische Regierung Falun Gong seit dem 20.07.1999 rechtswidrig unterdrückt, entschied sich Wang Wensheng, der vom Praktizieren des Falun Gong viel profitiert hatte, zur Petitionsbehörde der Regierung zu gehen, um sich für Falun Gong auszusprechen und zu fordern, dass die Bürger eine rechtliche Umgebung zum Ausüben ihrer Praktik haben sollen. Auf dem Weg nach Peking wurde er jedoch von der Polizei des Kreises Ji gesetzwidrig festgenommen. Er wurde von abends 21 Uhr bis zum nächsten Morgen 10 Uhr gefoltert, sodass sein Körper überall blau und angeschwollen, sein Gesicht verformt und sein Kiefer ausgerenkt war.

Nachdem Wang Wensheng von der Polizei der Stadt Wudalianchi zurückgebracht wurde, wurde er gegen eine Bürgschaft für eine ärztliche Behandlung freigelassen und ins Krankenhaus gebracht, da sein Herz aufgrund der psychischen und körperlichen Folter stark beeinträchtigt war. Als es ihm etwas besser ging, kam er wieder zu seinem Arbeitsplatz. Gleich am dritten Tag nachdem er wieder begonnen hatte zu arbeiten, wurde er erneut von der Abteilung für Politik und Sicherheit der Stadt festgenommen. Im Untersuchungsgefängnis versetzten Häftlinge auf Anordnung des Überwachungspersonals Wang Wensheng brutale Faustschläge und Fußtritte.

Wang Wensheng kam erst frei, als ein Bußgeld von 5000 Yuan (1) von seinen Familienangehörigen erpresst wurde. Er wurde wieder ins Krankhaus gebracht, wo er für die Behandlung mehr als 10000 Yuan ausgeben musste. Aufgrund der andauernden psychischen und körperlichen Verfolgung konnte er jedoch nicht mehr gerettet werden und er starb im April 2000.

(1) „Yuan“ ist die chinesische Währungseinheit. Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Stadtarbeiters in China beträgt ca. 500 Yuan.

Dieser Artikel auf Chinesisch

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv