Die Polizei verhaftet den Praktizierenden Yu Qizhao aus Anqiu – Seine über 80-jährigen pflegebedürftigen Eltern sind sich selbst überlassen

Am 15. März 2005 wurde Herr Yu Qizhao, ein Falun Gong-Praktizierender aus dem Dorf Sangjiayao im Liujiayao Bezirk von Anqiu, Provinz Shandong, von Beamten der Liujiayao Polizeiwache festgenommen. Er wird gegenwärtig zur „Umerziehung durch Arbeit“ im Wangcun Arbeitsbildungszentrum gefangen gehalten. Seine Eltern sind in ihren 80ern, und ein Elternteil ist behindert. Es ist nun niemand da, der sie pflegt und versorgt, sie sind auf sich selbst gestellt.

Seine Eltern wissen nichts von der Verhaftung ihres Sohns. Sie sind wegen ihres Alters fast völlig taub. Sie wissen nur, dass ihr Sohn von Beamten der Liujiayao Polizeiwache weggebracht wurde. Am Tag nach der Verhaftung ihres Sohnes kam die Polizei, um Unterschriften von ihnen zu bekommen. Da sie Analphabeten sind, musste die Polizei von jemand anderem die Unterschrift nehmen und ihre Fingerabdrücke. Seitdem haben die Eltern nichts mehr von ihrem Sohn gehört. Sie können nicht für sich alleine sorgen. Sie haben keine andere Wahl, als von anderen Verwandten abhängig zu sein. Sie sehnen sich sehr nach der Rückkehr ihres Sohnes.

Der 50 Jahre alte Yu Qizhao wurde bereits einmal im Jahr 2003 unrechtmäßig verhaftet, weil er Falun Gong geübt hatte. Die Polizei sagte seinen Eltern, dass er für 30 Tage eingesperrt würde. Sie glaubten blind den Worten der Polizei. Aber nach 30 Tagen kam er nicht zurück, und das ältere Paar ging sich beim Parteisekretär des Dorfes erkundigen. Der Sekretär der KP sagte, dass er nichts darüber wüsste und schlug vor, dass sie stattdessen zur Polizeiwache gehen sollten. Die Polizei sagte ihnen, dass Herr Yu zur „Umerziehung durch Arbeit“ weggeschickt worden war. Seine Eltern waren überrascht und fragten: „Warum? Was für ein Gesetz hat er gebrochen?“ Die Polizei antwortete: „Weil er Falun Gong übt.“
Herr Yus Eltern sagten, dass sie sehr alt seien und ihren Sohn brauchen, da er sich um sie kümmert.
Die Polizei antwortete: „Sie können zum Komitee der KP gehen und ein Bittgesuch einreichen.“

Als sie die Polizei darum baten, sie zum Komitee der KP zu begleiten, weigerte sich die Polizei nicht nur, sondern sie warfen sie auch aus der Wache hinaus.

Das ältere Paar ist jetzt immer noch von ihren Verwandten abhängig.
Herr Yu Qizhao befindet sich nun im Wangcun Arbeitsbildungszentrum. Wir haben keine weiteren Informationen über seine Situation.

Telefonnummer von Sang Shengyun, Sekretär der Kommunistischen Partei, Sangjiayao Dorf, Liujiayao Bezirk, Anqiu: 0086-536-4730391
Liujiayao Polizeiwache: 0086-536-4730119
Komitee der Kommunistischen Partei, Liujiayao Bezirk: 0086-536-4730001

10. Mai 2005

Chinesisches Original
Englische Version

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv