Tschechische Republik und Slowakei: Aufdeckung der Verfolgung von Falun Gong (Teil 1)

Zwischen dem 16. und dem 22. Juni 2005 weckten Falun Gong Praktizierende in der Tschechischen Republik und Slowakei zum ersten Mal im größerem Ausmaß das Interesse der Medien.

Sie machten mit einigen Veranstaltungen auf die brutale Verfolgung von Falun Gong durch die Kommunistische Partei Chinas (KPC) aufmerksam und zeigten die Übungen und Prinzipien der Praxis.

Xiong Wei, eine Falun Gong Praktizierende aus Deutschland, wurde als spezieller Gast eingeladen. Xiong Wei erlangte durch das Praktizieren von Falun Gong Gesundheit und inneren Frieden, während sie in Deutschland studierte. Sie wurde jedoch zwei Jahre lang in ein Zwangsarbeitslager gesteckt, nachdem sie nach China zurückkehrte. Unter denjenigen, die Xiong Wei begleiteten und für sie übersetzten, waren Praktizierende aus der Tschechischen Republik und der Slowakei.

Radioreporter Anti-Folterausstellung Übungsaufführungen

Am Nachmittag des 17. Juni nahmen die örtlichen Praktizierenden Xiong Wei zur nationalen Radiostation der Tschechischen Republik, Cesky Rozhlas mit. Ein junger Reporter sprach mit Xiong Wei im langsamen Deutsch.

Er wusste schon von Xiong Weis Erfahrungen. Am Anfang wollte er keine langen Antworten und unterbrach Xiong Weis Erzählungen öfters. Doch nach und nach wurde der Reporter ruhiger und schien betroffen. Während er ihren Erklärungen folgte, stellte er zu den jeweiligen Themen seine Fragen.

Zwei Stunden vergingen sehr schnell. Am Ende atmete der Reporter erleichtert durch und kündigte fröhlich an: "Ich werde soviel wie möglich von Ihren Ausführungen verwenden." Als Xiong Wei erklärte, wie ihr Falun Gong geholfen hatte, mit verschiedenen Schwierigkeiten in ihrem Leben klar zu kommen und ein fröhliches und unbeschwertes Leben zu führen, öffnete der Reporter seinen Mund und sagte: "Ich möchte auch Falun Gong lernen!"

Bevor die Praktizierenden gingen, gaben sie ihm Informationen über die Falun Gong Übungsplätze in Prag. Als sie sich an der Eingangstür verabschiedeten, schüttelte der Reporter allen die Hände. Er sagte Xiong Wei auf Wiedersehen, als ob sie langjährige Freunde wären.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv