Der Falun Gong-Übende Liu Changling starb infolge der Verfolgung

Mit dem Beginn der Verfolgung von Falun Gong im Juli 1999 wurde Herr Liu Changling, Ingenieur des Qiuji Kohlebergwerkes des Bezirks Qihe in der Provinz Shandong, mehrmals Opfer von Verhaftungen. Herr Liu starb am 22. Juli 2005 im Alter von 56 Jahren.

Herr Liu Changling arbeitete hart und blieb beispielsweise trotz Kritik stets ruhig. Er erfreute sich daran anderen Menschen zu helfen und wurde von seinen Kollegen sehr geschätzt. Doch als die Verfolgung startete, wurde Herr Liu mehrmals widerrechtlich verhaftet. Am 20. Juli 1999 wurde er von Polizeibeamten seiner Arbeitseinheit, die unter der Befehlsgewalt der Qihe Bezirkspolizeiabteilung stand, gefangen gehalten.

Im Dezember 2000 machte Herr Liu von seinem Appellrecht gebrauch und wurde aufgrund dessen verhaftet und in der Qihe Bezirksstrafanstalt eingesperrt. Später ließen die Qihe Bezirkssicherheitsbehörden ihn in ein Arbeitslager bringen. Doch da die Untersuchung ergab, dass Herr Liu körperlich nicht intakt war, lehnte das Arbeitslager ihn ab. Erst dann hörten die Regierungsbehörden auf ihn zu foltern.

Im Herbst 2002 wurde Herr Liu wieder verhaftet und für mehr als zehn Tage einer Gehirnwäsche unterzogen. Im Frühling 2003 musste Herr Liu erneut eine Gehirnwäsche über sich ergehen lassen, die ihn seelisch schwer belastete. Der unaufhörliche Druck der KPC belastete Herr Lius körperlichen und seelischen Zustand sehr. Schließlich konnte er es nicht mehr ertragen. Er wurde krank und starb.

Der ehemalige Leiter der öffentlichen Sicherheitsabteilung Zhang Guofeng fabrizierte Beschuldigungen, um von Falun Gong-Übenden widerrechtlich Geldstrafen einzuziehen. Schätzungsweise hat das Dezhou Gehirnwäschezentrum und die Qihe Bezirkspolizeibehörde Ende 2003 über 70.000 Yuan von mehr als zehn Falun Gong-Übende erpresst [Anm.: Yuan ist die chinesische Währungseinheit. Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Stadtarbeiters in China beträgt ca. 500 Yuan.]. Am 27. September 2005 brachen die Polizeibeamten der Straf- und Untersuchungsbehörde der Qihe Bezirkspolizeiabteilung die Haustür des Falun Gong-Übenden Meng Lijun auf und führten ihn ab. Zwei weitere Falun Gong-Übende, Yu Chuangqi und Sun Yinsheng, aus dem Yanggu Bezirk von Liaocheng, wurden auch verhaftet.

Verantwortliches Personal:
Stellvertretender Leiter des Qihe Bezirks (verantwortlich für die Verfolgung von Falun Gong), Fang Shishun
Stellvertretende Sekretärin des Qihe Bezirks (verantwortlich für die Verfolgung von Falun Gong), Huo Yuping

Telefonzentrale der Qihe Bezirkspolizeibehörde: 0086-534-5321305 Durchwahl zur Öffentlichen Sicherheitsstelle bzw. zum Büro des Direktors
Direktor der Polizeibehörde, Zhang Aiguo
Stellvertretender Direktor, Liu Jianying
Leiter der Öffentlichen Sicherheitsstelle, Huang Jinlong: 0086-534-5600986 (privat), 0086-13706391686 (Mobiltelefon)

Stellvertretender Leiter der Öffentlichen Sicherheitsstelle, Dong Qiang: 0086-534-5325009 (privat)
Komitee für Politik und Recht (Büro 610): 0086-534-5321412
Sekretärin des Komitees für Politik und Recht, Yang Maoting
Stellvertretender Sekretär des Komitees für Politik und Recht, Zhang Chunhai
Qihe Bezirksstrafanstalt: 0086-534-5621262

Chinesisches Original
Englische Version

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv