Falun Gong-Übender Zhang Zhengxue wieder verhaftet

Herr Zhang Zhenxue, ein Falun Gong-Übender aus Beipiao, Provinz Liaoning wurde am 9. Januar 2006 wieder verhaftet und im Beipiao Strafanstalt eingesperrt. Er trat aus Protest gegen seine Gefangenschaft in den Hungerstreik und wurde im Krankenhaus Nr.2 von Beipiao zwangsernährt.

Herr Zhang Zhenxue, 40 Jahre alt, fing 1993 an Falun Gong zu üben. Früher war er sehr schwach und litt unter viele Krankheiten. Als er Falun Gong übte, ging es ihm gesundheitlich und seelisch wesentlich besser.

1999 fuhr Herr Zhang nach Peking ins Petitionsbüro, um für Falun Gong zu appellieren. Dafür wurde er von der Lingyuan Polizei zu einer Geldstrafe und zu ein Jahr Zwangsarbeit verurteilt. Im Jahr 2001 half er dabei einen Artikel zu schreiben, der den Titel „Wie unschuldige Falun Gong-Übende brutal im Chaoyang Arbeitslager verfolgt werden“ trug. Die Polizeibeamten von Beipiao verhafteten ihn. Im Gerichtsaal verleumdeten bösartige Menschen Falun Gong und Falun Gong-Übende. Daraufhin erklärte Herr Zhang im Namen der Gerechtigkeit: „Chinas Verfassung beschützt die Glaubensfreiheit eines Bürgers. Die China Fernseh- und Verlagsgesellschaft hatte Falun Gong Bücher legal publiziert. Ich sah und erlebte persönlich wie ‚unschuldige Falun Gong-Übende brutal im Chaoyang Arbeitslager zwangsernährt’ werden. Ich habe eindeutige Beweise dafür, dass das Chaoyang Arbeitslager grausam unschuldige Falun Gong-Übende verfolgt. Was wir hier tun ist den Menschen die Wahrheit zu erklären (1). Es ist die Polizei, die gegen das Gesetz verstößt und deswegen bestraft werden sollte, nicht wir.“

Das Gericht fürchtete sich davor, dass die Menschen durch Herr Zhang die Wahrheit über die Verfolgung von Falun Gong erfahren würden. Also nahmen die Verfolger ihm das Mikrofon weg und verboten ihm das Reden. Daraufhin wurde das Urteil nicht mehr in der Öffentlichkeit verkündet.

Im Oktober 2001 verkündete das Gericht das Urteil unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Herr Zhang Zhenxue wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Auf der Grundlage von vier Punkten appellierte er an das mittlere Gericht: 1. Jiang Zemin verstieß gegen die Verfassung und unterdrückte die Glaubens- und Redefreiheit der Bürger. 2. Die Forderung nach der Untersuchung der verantwortlichen Personen im Chaoyang Umerziehungsanstalt, die Falun Gong-Übende verfolgen. 3. Die Forderung die widerrechtliche Vorgehensweise der Beipiao Regierung und die verantwortliche Personen zu untersuchen. 4. Die Forderung den Ruf von Falun Gong wiederherzustellen.

Während der Gefangenschaft im Shenyang Dabei Gefängnis wurde Herr Zhang mit verschiedenen Foltermethoden, wie Zwangsernährung, in eine kleine Zelle einsperren, für eine lange Zeit auf einem Hocker mit eingekerbter Oberfläche sitzen und fesseln mit Handschellen und Ketten gefoltert. Während der Zwangsernährung wurde der Ernährungsschlauch in seine Nase eingeführt, welches starke Schmerzen verursachte. Wenn Herr Zhang in der kleinen, dunklen Zelle, die nur ein paar Quadratmeter groß war, eingesperrt wurde, musste er dort auch seine alltäglichen Aktivitäten verrichten. Durch die langzeitliche Isolation in ähnlichen Zellen bekamen viele Opfer eine Psychose und verloren dadurch sogar ihr Leben.

In Gefangenschaft konnte Herr Zhang sich nicht mehr um seine ältere Mutter und seine kleine Tochter kümmern. Das „Büro 610“ (1) des Polit- und Rechtskomitees und die lokale Polizei haben nun Herr Zhang wieder verhaftet.

Krankenhaus Nr. von Beipiao: 0086-421-5351007, Postleitzahl: 122100
Zheng Liguo, Chef des Krankenhauses: 0086-421-5816987, 0086-421-5351008, 0086-421-5351111, 0086-13591859686
18. Januar 2006

Anmerkungen
(1) Yuan ist die chinesische Währungseinheit. Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Stadtarbeiters in China beträgt ca. 500 Yuan.

(2) Das „Büro 610“ ist ein staatliches Organ, das eigens für die systematische Verfolgung von Falun Gong geschaffen wurde. Es untersteht direkt dem Komitee für Politik und Recht des Zentralkomitees der KP Chinas und besitzt uneingeschränkte Vollmacht gegenüber allen Verwaltungsbehörden und Justizorganen.

Chinesisches Original
Englische Version

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv