Tagesschau, 14.04.02: US-Student in Peking festgenommen

Nach einer Solidaritätsbekundung für die Meditationsbewegung Falun Gong ist ein amerikanischer Student auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking festgenommen worden. Der Mann hatte auf dem belebten Platz ein Transparent entrollt und in schwer verständlichem Chinesisch gerufen „Falun Dafa ist gut“. „Falun Dafa“ ist ein anderer Name für die Meditationsbewegung.

Der 21-jährige aus Kalifornien, dessen Name von Falun-Gong-Anhängern in den USA mit Andrew Muir Ellsmore angegeben wurde, wurde von der chinesischen Militärpolizei in einem Wagen abtransportiert.

Die Falun-Gong-Bewegung, die sich selbst als traditionelle, auf Elementen des Buddhismus und Taoismus beruhende Bewegung bezeichnet, ist in China seit 1999 verboten. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen werden in China Tausende ihrer Anhänger in Arbeitslagern festgehalten. Das Land wies zudem in letzter Zeit eine Reihe ausländischer Falun-Gong-Anhänger aus.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv