Irland: Falun Gong präsentiert bei St. Patrick-Parade den Charme der traditionellen chinesischen Kultur

Falun Gong-Praktizierende waren von den Organisatoren der Parade zum St. Patrick-Tag im Bezirk Laois eingeladen worden, sich an der Parade am 17. März 2007 zu beteiligen. Am Ende gewann die Falun Gong- Gruppe den Kulturpreis für ihre Präsentation der Schönheit von Falun Gong und der traditionellen chinesischen Kultur.

Um 15.30 Uhr startete die Parade vom Portlaoise’s Centrepoint. Fast 1000 Menschen in 45 Gruppen nahmen an der Parade teil. Darunter befanden sich traditionelle irische Musikbands, eine ungarische Tanzgruppe, große Umzugswagen, Wagen mit Ballons, antike Fahrzeuge, Motorräder, usw. Die Falun Gong-Gruppe bestand als Einzige ausschließlich aus Chinesen.

Drei Praktizierende in traditionellen chinesischen Kostümen führten die Gruppe an. In den Händen hielten sie jeweils eine mit Blumen umrandete runde Tafel, auf denen die Worte „Wahrhaftigkeit“, „Barmherzigkeit“ und „Nachsicht“ standen. Ihnen folgten zwei Praktizierende, die ein großes Banner hielten, auf denen die vier goldenen chinesischen Zeichen „Falun Dafa“ in der Sonne glänzten.

Die Hauptvorstellung begann schließlich mit der traditionellen chinesischen Hüfttrommel. Gefolgt wurde sie von einem langen Umzugswagen. Da das Symbol von Irland das Kleeblatt ist und es Tradition ist, an diesem Nationalfeiertag grüne Kleidung und Kleeblätter zu tragen, dekorierten die Praktizierenden das Vorderteil und die Seiten des Umzugswagens in Grün und mit Kleeblättern. Große Lotusblumen in Pink, deren Blätter sich im Wind wiegten, und verschiedene andere Farben verwandelten den Umzugswagen in ein Feenland.

Zwischen den Blumen demonstrierten die Praktizierenden die fünf Falun Gong-Übungen. Dem Wagen folgten Tänzerinnen, die in Feenkleidern den Lotustanz zu dem Musikstück „Falun Dafa ist gut“ aufführten. Das stellte die Heiligkeit und Reinheit der Lotusblumen und die Schönheit von Falun Gong dar. Als nächstes kamen Fahnentänzer, die in einem besonderem grünen Kostüm den chinesischen traditionellen Fahnentanz aufführten. Die Präsentation endete mit einem Banner, der auf chinesisch und englisch die Aufschrift „Falun Dafa ist gut“ und „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ trug.

Obwohl es kalt war und nieselte, kamen die Iren ohne Schirme, weil sie an das nasse Wetter gewöhnt waren. Fast zehntausend Zuschauer waren auf der Straße um sich die Parade anzusehen. Als die Falun Gong-Parade zu sehen war, fingen viele an zu winken, Fotos zu machen, Beifall zu klatschen und zu rufen „Falun Dafa! Toll! Wunderschön!“

Als die Parade an dem VIP Stand vorbeizog, verkündete der Vorsitzende des Organisationskomitees und Stadtratsmitglied Jack Nolan laut: „Hier kommt Falun Gong aus China.“ Das Publikum applaudierte herzlich. Am Ende der Parade wurde der Falun Gong-Umzugswagen von vielen Leuten belagert, die sich nach Flyern erkundigten.

Ein Mitglied des Organisationsteams lobte die Praktizierenden: „Sie sind fabelhaft! Ergreifend!“ Zu den Lotusblumentänzerinnen sagte sie: „Wie schaffen Sie es nur in so einem dünnen Kostüm in diesem kalten Wetter so zu tanzen? Ich konnte sehen, dass der junge Mann, der die Sitzmeditation auf dem Umzugswagen machte, schrecklich frieren musste. Doch er machte ruhig mit der Vorführung weiter. Gut gemacht.“

Nach der Parade vergab das Ratsmitglied Nolan acht Preise für die Parade. Falun Gong gewann als beste Gruppe den Kulturpreis. Die Preisverleihung fand am nächsten Tag statt.

Jedes Jahr am 17. März findet der berühmte St.Patrick Tag in Irland statt. Der Nationalfeiertag gedenkt des heiligen Patrick, der das Christentum nach Irland brachte. Fast 30 Jahre lang reiste St. Patrik im 5. Jh. v.Chr. durch Irland, um das Evangelium von Jesus zu verbreiten, während er fast alle heute noch erhaltenen katholischen Kirchen und Klöster gründete. Legenden zufolge ließ er ein Wunder geschehen und hatte alle Schlangen aus Irland vertrieben.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv