Japan: Tief bewegtes Publikum bei Shen Yun Aufführung

Am 6. März 2010 zeigte das Shen Yun Performing Arts New York Ensemble zwei Aufführungen in der U-Port Halle in Tokio. Die Show zog viele Chinesen an, einige kamen sogar aus Festlandchina, um sie zu sehen. Die spektakuläre Bühnenkunst und eine tiefe innere Aussage berührte viele der Zuschauer sehr.

Die bekannte Malerin Yiyi Ikeyi sah sich die Darbietung mit ihrer Schwester an. Auch im letzten Jahr hatte sie sie bereits gesehen; Frau Ikeyi: „Das Licht Buddhas entzündete mein Herz und ich spürte, dass meine schlafende Seele geweckt worden war. Die Menschen sollten sich auf ihr wahres Ich besinnen; das ist die Botschaft dieser Aufführung.“ Frau Ikeyi erhielt bereits viele renommierte Preise für ihre künstlerische Leistung.

Die bekannte Malerin Yiyi Ikeyi

Herr Fang war in Festlandchina Pflanzenbauer. Er und seine Frau fuhren fünf Stunden durch strömenden Regen, um die Aufführung zu sehen. „Große Meisterklasse! Shen Yun bewahrt die Schönheit und Eleganz unserer chinesischen Tradition. Es ist unglaublich.“

Herr Fang

Herr Fang schätzt Musik sehr und hat sich unzählige Shows in China und dem Ausland angesehen. Wenn es um die Ausdruckskunst geht, nimmt er es genau und dennoch überraschte ihn Shen Yun und versetzte ihn in Staunen. „Die Kostüme, Farben, der Bühnenaufbau, Musik und Choreografie sind ein Genuss. Es ist von einer Schönheit, die sich kaum ausdrücken lässt, eine erhebende Erfahrung und eine wirklich angenehme Überraschung.“

Ein Zuschauer sah die Show aufgrund einer Empfehlung eines Klassenkameraden. Dieser hatte ihm Informationen zu Shen Yun geschickt, die ihn dazu bewegten, es persönlich anzusehen. Ursprünglich hatte er geplant, Shen Yun in Hongkong zu besuchen. Auf Druck der chinesischen Regierung fanden sieben bereits ausverkaufte Aufführungen nicht statt. Das machte ihn noch entschiedener, sich die Show anzusehen, also flog er nach Tokio.

Nachdem er sich zwei Aufführungen hintereinander angeschaut hatte, führte er aus, dass seine Entschiedenheit sich sehr bezahlt gemacht habe. „Shen Yun hat mich mit einer fundamental bewegenden Erfahrung versorgt. Alles war so wunderschön und voller Harmonie. Es verdeutlichte mir, was echte Freundlichkeit und wirkliche Schönheit sind. Während der zweiten Show versenkte ich mich in Gefühl und Berührung der Darbietung. Ich verstand allmählich die Botschaft der Aufführung und was sie zur Bedeutung des Lebens zeigte. Dieses Gefühl ist schwer auszudrücken. Ich werde Shen Yun allen meinen Freunden empfehlen. Alle Chinesen sollten das sehen.“

Herr und Frau Ma besuchten Japan, um ihre Tochter zu sehen. Für sie war Shen Yun der beste Teil ihrer Japanreise. „Es war überwältigend! Wir werden uns für immer daran erinnern. Wir stammen beide aus China, leider können wir nur außerhalb Chinas etwas von der tatsächlichen chinesischen Kultur mitbekommen. Besonders die chinesische Gesellschaft erfährt einen starken moralischen Abrutsch. Shen Yun ist so kostbar und unbezahlbar.“

Herr Ma: „Ich sah zum ersten Mal eine solch perfekte hoch angesiedelte Aufführung. Ich war tief berührt. Mir fiel auf, wie meine Frau oftmals ihre Tränen wegwischte. Ich denke, der warmherzige Applaus des Publikums zeigte, dass es auch bewegt war. Shen Yun stellte unsere traditionelle Kultur von fünftausend Jahren dar. Es war inspirierend und ich war voller Staunen. Als Chinesen sind wir sehr mit unserer Heimat und Kultur verbunden. Wenn wir das verlieren, verlieren wir unsere Identität und die Moral wird sinken.“

Frau Ma gefielen besonders die Geschichten erzählenden Tänze: „Einige unserer Legenden, wie beispielsweise „Die Spaltung des Berges“ sind bereits aus unserem Gedächtnis verschwunden. Das Stück hob unschuldige Frömmigkeit hervor. Sehr lehrreich.“

Das Paar bedauert, dass Shen Yun noch nicht in Festlandchina gezeigt werden kann. „Wenn Shen Yun in China auftreten könnte, so dass die Öffentlichkeit über unsere Traditionen erfährt, wäre das fantastisch!“

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv