Provinz Sichuan: Vorsitzender Richter des Gerichts der Stadt Leshan verbietet dem Verteidiger das Wort: „Halten Sie den Mund!"

Frau Lei Xiaoqiong und Frau Mao Xiuzhen sind Falun Gong-Praktizierende aus dem Bezirk Wutongqiao der Stadt Leshan, Provinz Sichuan. Sie wurden am 1. November 2009 verhaftet und ihre Wohnungen wurden durchsucht. Für den 2. März 2010 ordnete das lokale Gericht einen Prozess für sie an, ohne ihren Anwalt oder ihre Familienangehörigen darüber zu informieren. Als der Rechtsanwalt zum Gericht eilte, um seine Mandantin zu verteidigen, drohte ihm der Richter Wan Liwen und befahl ihm: „Halten Sie den Mund!"

Am 1. November 2009 wurden Frau Lei und Frau Mao verhaftet, als sie die wahren Umstände über die Verfolgung von Falun Gong in der Öffentlichkeit erklärten. Ihre Wohnungen wurden durchsucht. Die Polizeibeamten plünderten ihre persönlichen Sachen, einschließlich Computer im Wert von über 20.000 Yuan und Falun Gong-Bücher und -Materialien. Sie stahlen auch über 1.000 Yuan in bar und ein Banksparbuch mit einem Guthaben von 20.000 Yuan. Derzeit befinden sich die beiden Frauen immer noch im Haftzentrum des Bezirkes Wutongqiao. Die Polizeibeamten gestatteten den Familienangehörigen nicht, sie zu besuchen.

Die Familienangehörigen von Frau Lei Xiaoqiong nahmen sich einen Rechtsanwalt, der die wahren Hintergründe von Falun Gong* kannte und sie verteidigte. Er wartete auf die Mitteilung des Gerichts über den Prozessbeginn, damit er seine Mandantin verteidigen konnte. Am 2. März 2010 stellte das Gericht Frau Lei vor Gericht, ohne ihre Familienangehörigen oder ihren Verteidiger darüber zu informieren. Das Gericht wies ihr einen anderen Anwalt zu.

Als der Prozess begann, eilte der Verteidiger in den Gerichtssaal. Er zweifelte die rechtliche Grundlage für die Verfolgung der Praktizierenden an. Als er das Gericht nach der gesetzlichen Grundlage fragte, bedrohte ihn der Vorsitzende Richter Wan Liwen und schloss ihn von der Befragung in seinem Gerichtssaal aus. Der Richter verbot dem Anwalt seine Verteidigung zu präsentieren und befahl ihm: „Halten Sie den Mund!" Er sagte: „(Ich) verbiete es absolut, dass Sie sagen, dass Falun Gong gut ist. Wenn Sie so weiter machen, werde ich es nicht zulassen, dass Sie Ihre Klienten weiterhin verteidigen können." Richter Wan Liwen stellte sich über das Gesetz. Mitarbeiter aus dem Büro für öffentliche Sicherheit der Abteilung Strafverfolgung und des Gerichts arbeiteten bei dem Angriff gegen den Verteidiger zusammen, während der Verteidiger, der vom Gericht bestellt wurde, kein Wort zur Verteidigung seiner Mandantin sagte.

Frau Lei Xiaoqiong und Frau Mao Xiuzhen verteidigten sich im Gericht selbst und die Verfahren wurden schnell geschlossen.

Die Mitarbeiter, die bei der Verfolgung von Falun Gong in diesem Fall involviert waren: Wan Liwen, Wang Rong, Tan Xiaohong, Luo Rong, Fa Louyang und andere.

Anmerkung
„Die wahren Hintergründe über Falun Gong erklären“: bezieht sich darauf, dass in China auf Anordnung Jiang Zemins in den Medien gezielt Propaganda gegen Falun Gong betrieben wird, in dem sie Lügen erfinden und der Bevölkerung ein gefährliches Bild von Falun Gong vortäuschen. Auf diese Weise haben sich viele unschuldige Menschen an der Verfolgung mit schuldig gemacht und es ist ein zusätzliches Mittel, um die Verfolgung in solch einem Ausmaß aufrecht zu erhalten.

Dieser Artikel auf Englisch:
http://www.clearwisdom.net/html/articles/2010/3/25/115568p.html
Dieser Artikel auf Chinesisch:
http://www.minghui.org/mh/articles/2010/3/11/219612.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv