Der Falun Gong-Praktizierende Cong Rixu inhaftiert – sein Rechtsanwalt ebenfalls verhaftet (Foto)

Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass Herr Cong Rixu, ein Falun Gong-Praktizierender aus der Stadt Dalian, am 3. November 2009 vom Haftzentrum Dalian in das Gefängnis Nanguanling der Stadt Dalian gebracht wurde. Seine Familie erfuhr, dass Herr Cong nicht genug zu essen bekam und sehr abgemagert war. Trotz dieser Schwierigkeiten befindet er sich in guter Verfassung.

Am 16. Juni 2009 hielt das Gericht von Kanjingzi der Stadt Dalian eine Gerichtsverhandlung gegen Herrn Cong Rixu ab. Durch den Einsatz seiner Verteidiger, Herr Han Zhiguang aus Peking und Herr Wang Yonghang aus Dalian, verkündete das Gericht noch kein Urteil. Die Beamten der Kommunistischen Partei Chinas nahmen den Rechtsanwalt Herrn Wang Yonghang nach der Gerichtsverhandlung fest und Herr Cong wurde später zu drei Jahre Gefängnis verurteilt, obwohl weder seine Familie noch seine Anwälte darüber informiert wurden.

Cong Rixu Rechtsanwalt Wang Yonghang

Cong Rixu machte im Juli 2005 an der Universität für Ingenieurwesen und Technologie, Abteilung Journalismus der Provinz Liaoning, sein Abschlussexamen. Vor seiner Verhaftung arbeitete er als Assistent für den Präsidenten der Universität der Stadt Dalian des Instituts zur Examensvorbereitung.

Während Herr Cong Rixu und seine Ehefrau am 13. Januar 2009 Plakate zur Aufklärung der wahren Umstände über die Verfolgung von Falun Gong anbrachten, wurden sie von zwei Zivilpolizisten verfolgt. Sie wurden in die Abteilung Verbrechensaufklärung Ganjingzi in der Stadt Dalian gebracht und die Nacht über im Haftzentrum der Stadt Dalian inhaftiert. Herr Congs Fall wurde von der örtlichen Staatsanwaltschaft Ganjingzi der Stadt Dalian „untersucht“. Er wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt.

Am 3. November, nach 10 Monaten Haft, wurde er in die Abteilung Nr. 3 des Nanguanling Gefängnisses der Stadt Dalian verlegt. Mitarbeiter des Teams der Abteilung Verbrechensaufklärung Ganjingzi der Stadt Dalian folterten ihn, um ein Geständnis zu erzwingen. Herr Cong berichtete: „Am 2. März 2009 holten mich vier Polizisten aus der Zelle für ein Verhör ab. Sie versuchten, mich zu fotografieren und meine Fingerabdrücke zu nehmen, aber ich war nicht bereit mit ihnen zu kooperieren. Ein Teamleiter mit (ich glaube) dem Nachnamen Zou trat mir in den Rücken, schlug mich mehrmals, schlug meinen Kopf vier- bis fünfmal gegen die Wand und trat mich solange, bis ich zusammenbrach. Er trat und stieß meinen Körper, Kopf, Brust und Rücken immer wieder und wieder. Meine Nase und mein Mund bluteten stark. Meine Stirn und mein Hinterkopf waren geschwollen und meine Unterlippe riss auf. Danach rissen sie mich hoch und nahmen meine Fingerabdrücke gegen meinen Willen." Die vier Polizisten waren Zhao Jiajiang, Jin Zhong, Miao jian, und der Teamleiter mit dem Nachnamen Zou.

Herr Cong Rixu befindet sich derzeit im Nanguanling Gefängnis und protestiert weiterhin gegen die Verfolgung, indem er sich weigert Zwangsarbeit zu leisten.

Sein Fall wurde auf die Website zur Rettung von Falun Gong-Praktizierenden, die in China verfolgt werden gestellt.

http://globalrescue.hopto.org/unproj/china/detailch.jsp?qid=95101

Nach einem Interview am 16. Juni 2009 mit Tian Lu, der Ehefrau von Herrn Cong (die sich jetzt außerhalb Chinas befindet), verteidigte der Rechtsanwalt Wang Yonghang Herrn Cong Rixun mit Sympathie und Verständnis für seinen Fall und plädierte auf nicht schuldig. Dieses Verhalten verärgerte die örtliche kommunistische Regierung und er wurde heimlich in das Haftzentrum der Stadt Dalian gebracht. Am 27. November 2009 wurde Rechtsanwalt Wang illegal zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Der Fall von Rechtsanwalt Wang Yonghang wurde den Vereinten Nationen zur Überprüfung vorgelegt.

Mehr Informationen über Herrn Wang Yonghang:

http://www.clearwisdom.net/html/articles/2009/12/5/112854.html

-Generalbüro des Nanguanliang Gefängnisses der Stadt Dalian: 86-411-86908777 (den Rezeptionisten fragen, ob er mit der Abteilung Nr. 13 des Gefängnisses verbinden kann)
-Direktor der Abteilung Nr. 13: 86-411-86908795
-Adresse: Nanguanling Gefängnis, Nr. 192 Yaoxi Straße, Ganjingzi Region, Stadt Dalian, 116037

Fax: 86-411-86908833

Dieser Artikel auf Chinesisch:
http://www.minghui.org/mh/articles/2010/3/15/219833.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv