Andere beim Unterrichten von Performing Arts zu Tugend inspirieren

Ich möchte meine Erfahrungen in der Erhöhung bei der Kultivierung austauschen und wie ich es beim Unterrichten von Performing Arts (darstellende Kunst) nutzte.

1. Überwindung meines Ego

Üblicherweise werden Studenten dazu ermutigt, egoistisch zu sein, ihre eigenen Wünsche auszudrücken und so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Der Meister jedoch hat uns gesagt, Egoismus ist der Grund für die Degeneration des alten Kosmos. Wir Kultivierende begreifen, dass unsere Egos uns nicht auf höhere Ebenen führen werden. Wie kann ich dann bei meinem Unterrichten, den Studenten den Schaden von Egoismus erklären?

Kommunikation war der erste Schritt, das Kernkonzept in Performing Arts – einer Kunstform, die Teamwork verlangt. Das Publikum kommt nicht, um eine gewisse individuelle Angeberei anzuschauen. Wie aufrichtig, ernsthaft die Künstler aufführen und wie gut sie miteinander kommunizieren, ist von höchster Wichtigkeit. Während der Kommunikationsübungen sagte ich zu den Studenten, dass ihre Aufführungen fragwürdig aussehen, weil sie sich nur um ihre eigenen Gefühle, Gedanken oder Thesen kümmerten, anstatt die Bedürfnisse anderer herauszufinden. Ich tauschte meine Kultivierungserfahrungen aus, benutzte Worte, die sie verstehen konnten: „Um ein guter aufführender Künstler zu sein, muss man zuerst anderen Künstlern helfen, gut aufzuführen.“ Die Fa Prinzipien berührten die Herzen der Studenten und sie verstanden sie sofort. Im Folgenden nun einige Anmerkungen von Studenten.

Student 1: In den anfänglichen Praktiken entdeckte ich, dass ich selbst gut reagieren konnte, doch die meiste Zeit benutzte ich Worte, um meine Gedanken auszudrücken und wusste nicht, wie ich die Gefühle anderer Leute wahrnehmen sollte. Bei der Anpassung anderer Menschen an meinen Denkrahmen, erlebte ich kein persönliches Wachsen und mein Ego wurde größer, anstatt dass ich andere berücksichtigte. In späteren Praktiken entdeckte ich meine eigenen Probleme und versuchte sie zu lösen.

Student 2: Das Wichtigste was ich daraus lernte war, wie ich mit Menschen kommuniziere. Es mag trivial erscheinen, doch wie viele von uns wissen wirklich, was Kommunikation bedeutet und können dies erreichen? Mit anderen zu kommunizieren bedeutet, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Herangehensweisen zu behandeln, weil jeder in Bezug auf Charakter, Temperament und Persönlichkeit einmalig ist. Es ist unwahrscheinlich, dass wir andere Menschen ändern können – so wie die verschiedenen Rollen selbst bei der Kunstdarstellung, die wir spielen werden. Das Einzige, das wir tun können ist, uns selbst zu ändern und uns in der Art, wie wir Menschen behandeln, zu verbessern.

2. Fa Prinzipien anwenden, um Performing Arts zu interpretieren, Studenten anleiten, bessere Menschen zu werden.

Ich achtete auf die Auswahl der Dramen in der Klasse. Um das Fa zu bestätigen und Lebewesen zu retten benutzte ich unterschiedliche Dramen, um die Parteikultur aufzulösen und das würde die guten Gedanken der Studenten anspornen.

Ein Drama war eine Geschichte über zwei Frauen und einen Mann. Viele Menschen betrachten das Thema als ´zwei Frauen rivalisieren um den gleichen Mann`. Dies ist eine zeitnahe, degenerierte Anschauung, weil eine Person zu lieben, eigentlich Fürsorge und Opfer bringen bedeutet. Ich erzählte den Studenten, dass die Handlung sich damit befasst, wie eine der beiden Frauen den Mann aufgibt, weil ein anderes Glück das eigene Glück ausgleicht. Ich erklärte den Studenten auch den Verfall der moralischen Werte. Studenten veränderten ihr Bewusstsein von Verwirrung zu Verstehen und waren am Ende berührt. Nachstehend nun einige Anmerkungen:

Student 3: Ich habe das Gefühl, in der Kunstdarstellung und im realen Leben, erwachsener und reifer geworden zu sein. Anstatt verdorben und arrogant zu sein, bin ich nun fürsorglicher mit anderen. Meine Mutter war überrascht über meine Veränderung und ich denke sogar, es ist ein Wunder. Ich habe mehr Vertrauen und habe gelernt, Dinge positiv zu behandeln. Anstatt Dinge unnötigerweise zu verkomplizieren, behandle ich nun Menschen und Dinge mit Aufrichtigkeit und einem Lächeln.

Student 4: Dieses Drama ließ mich das erste Mal begreifen, was Liebe ist. Als Mann bin ich erregbar und habe ein starkes Ego. Beim Umgang mit Frauen pflegte ich egoistisch zu sein und erlaubte anderen nicht, Dinge unter meiner Kontrolle zu berühren. Mein eigensinniger Charakter veränderte sich wegen dieses Dramas, da ich mir bewusst wurde, dass Liebe selbstlos sein kann. Dies machte mich toleranter, zumindest gegenüber Frauen.

Der Meister sagte im Zhuan Falun:

„… das entspricht genau der himmlischen Erscheinung, von der jetzt im daoistischen System die Rede ist, nämlich, daß Yin und Yang vertauscht sind, das Yin stark, das Yang schwach ist.“ (Lektion 3)

Viele Jungen heutzutage, verhalten sich nicht wie Jungen – und Mädchen verhalten sich nicht wie Mädchen. Ich habe durch die Auswahl von Dramen, welche die traditionellen Werte repräsentieren, andauernd die degenerierten Anschauungen der Studenten korrigiert und ihnen systematisch die traditionelle Kultur erläutert. Diese Bemühungen halfen dabei, die Parteikultureinflüsse aufzulösen, unter denen sie standen; sie hatten dadurch viele Vorteile.

Eine Studentin schrieb: „Vielen Dank dafür, dass sie mir diese Rolle zuwiesen. Um ehrlich zu sein, anfänglich mochte ich sie nicht, ich dachte, diese Rolle wäre mir zu fremd. Mir mangelte es an Vertrauen. Als die Probe begann, verstand ich plötzlich, warum sie mich baten, diese Rolle zu spielen. Sie als Lehrerin haben gute Menschenkenntnis; wie könnte ich ansonsten jetzt eine andere Person sein. Obwohl sie es mir nicht direkt sagten, gaben sie mir eine Gelegenheit, es selbst herauszufinden. Nachdem Wasser auf die Mühle gegeben wurde [Requisit für das Drama, das sie spielte] erkannte auch ich, dass ich eine liebenswürdige und elegante Dame sein konnte. Ich möchte in dieser Richtung weitergehen, um eine Frau mit Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Schönheit zu sein.“

Fa-Lernen vermittelt uns ein besseres Verständnis der Bedeutung von Barmherzigkeit. Als ausführende Künstler sollen wir Barmherzigkeit in die Rollen bringen, die wir spielen. Das Publikum würde dadurch die Wichtigkeit von Bewahrung angeborener Reinheit im Laufe eines anstrengenden Lebens verstehen.

Eine Studentin schrieb: „Meine Lehrerin erzählte mir, dass Prostituierte Menschen sind, die am meisten leiden. Sie sind eine Gruppe von Menschen, die Mitglieder einer Gesellschaft sind, aber nicht das Leben eines menschlichen Wesens haben. Traurigkeit und Verzweiflung sind tief in ihren Herzen eingegraben, Ihre Seelen jedoch, sind immer noch kostbar. Ich war tief berührt von dieser Erkenntnis und entschloss mich, diese Rolle gut zu spielen. Ich hoffe, das Publikum wird Sympathie für diese Rolle, die ich spiele, aufbringen, Tränen für sie vergießen und sie preisen. Ich liebte diese Rolle und sah bei einigen im Publikum Tränen. Ich weiß, dass ich mit dieser Rolle Erfolg hatte, doch dies ist erst der Anfang. Dieses Drama bot mir die Gelegenheit, viel von dieser Rolle zu lernen. Ich bin zu anderen fürsorglicher geworden.“

3. Dem Meister folgen und durch Prinzip und Beispiel unterrichten

Der Meister lehrt uns durch Prinzip und Beispiel. In meinem Unterricht versuche ich mein Bestes, aufrichtige Gedanken zu bewahren, mich angemessen zu kleiden und in den Dingen, die ich sage und denke, korrekt zu sein. Ich versuche mein Bestes, die Wunder von Dafa zu manifestieren. Was Kleidung anbelangt – lernte ich Anmut und Schönheit von den Shen Yun Tänzerinnen; wenn Studenten Konflikten begegnen, bitte ich sie, fürsorglich mit anderen zu sein, bevor sie irgendetwas sagen. Ich bitte sie, nach innen zu schauen; wenn sie unfair behandelt wurden, bitte ich sie, es mit einem Lächeln loszulassen. Innerhalb einer kurzen Zeitspanne hatten sich die Studenten fundamental verändert. Sie schrieben über ihr Lernen und ihre Gedanken:

Student A: “Ursprünglich dachte ich, dass jeder in dieser Gesellschaft hinter Geld und Prestige und Anerkennung her ist. Es gibt keine reinen Menschen mehr. Durch Interaktionen mit der Lehrerin und Beobachtung wie sich die Lehrerin kleidet und spricht, habe ich den Sinn und Zweck, Dinge zu tun, entdeckt.“

Student B: „Genau genommen habe ich in der Klasse der Lehrerin nicht nur Kunstdarstellung gelernt, sondern auch gelernt, wie ich ein besserer Mensch werden kann. Zum Beispiel: Denke, bevor du sprichst. Du wirst vergolten bekommen, was du getan hast. Behandle andere tolerant und sei strikt mit dir selbst. Diese Prinzipien werden uns in unserem Leben immer helfen.”

Student C: „Lehrerin, ich werde von ihnen lernen. Ganz gleich was geschieht, sie bleiben immer ruhig. Immer, wenn sie zu Menschen sprechen, lassen sie auch Raum für andere und ziehen andere in Betracht, wenn sie sprechen.“

Student D: „Vielen Dank, Lehrerin! Sie bringen mir nicht nur Kunstdarstellung bei, sondern lehren mich auch, ein menschliches Wesen zu sein. Sie sind friedlich, glücklich und großzügig. Sie üben großen Einfluss auf mich aus und ermöglichen mir, mich zu ändern und zu wachsen. Ich werde nicht länger hastig arbeiten. Ich bin nicht mehr jeden Tag deprimiert. Ich lernte, tolerant zu sein. Ich lernte, entschlossen und stark zu sein.“

4. Energiefeld

Der Meister sagte: “Ihr wisst, daß wir als Kultivierende des orthodoxen Fa so ein Gefühl haben werden: Weil man sich nach einem orthodoxen Fa kultiviert, wird von Barmherzigkeit gesprochen, und es ist den kosmischen Eigenschaften Zhen, Shan, Ren angeglichen. Deshalb haben unsere Lernenden, die sich in diesem Feld befinden, alle das Gefühl, daß es nichts Schlechtes in ihren Gedanken gibt, außerdem denken viele unserer hier anwesenden Lernenden nicht einmal ans Rauchen, sie spüren eine sehr harmonische Atmosphäre und fühlen sich sehr wohl. Das ist die Auswirkung der Energie im Bereich dieses Feldes, die diejenigen um sich haben, die ein orthodoxes Fa kultivieren. Wenn ihr später diesen Kurs verlasst, haben die meisten von uns schon Kultivierungsenergie, es wird wirklich Kultivierungsenergie entstehen. Denn ich habe dir Dinge der Kultivierung eines orthodoxen Fa überliefert, und du forderst dich auch nach dem Maßstab der Xinxing. Während du ständig praktizierst und dich nach unseren Anforderungen der Xinxing kultivierst, wird deine Energie allmählich immer stärker.“ („Zhuan Falun, Lektion 3“)

In Bezug auf diesen Abschnitt des Fa habe ich meine eigenen Erfahrungen. Einmal, bevor ich meinen Unterricht an der Kunstdarstellungsklasse für kleinere Kinder aufnahm, fragte mich ein Elternteil, was ich üblicherweise in der Klasse unterrichte. Ich unterbreitete kurz den Lehrplan. Dieser Elternteil sagte: „Lehrerin, ich weiß nicht was sie exakt in dieser Klasse unterrichten. Doch sie müssen etwas lehren, weil meine beiden Kinder oft miteinander kämpften. Doch nach jeder ihrer Klassenstunden kämpften sie nicht mehr miteinander. Sie sind immer ruhig und friedlich miteinander. Ich bin sehr glücklich. Ich schätze das wirklich sehr.“

Ich war sehr überrascht, das zu hören. Normalerweise versuche ich mein Bestes, das zu tun, was eine Falun Gong-Praktizierende tun soll. Ich sende aufrichtige Gedanken für diese Schüler aus, bevor ich den Klassenraum betrete. Ich lasse auch langsam aufrichtige Prinzipien in die Kunst und Dramen einfließen, die sie darstellen. Doch ich wusste nicht, dass es sich über den Klassenraum hinaus auswirkte. Ich verstehe, dass dies das ist, was der Meister das Energiefeld nennt: „Die Energie, die ein Praktizierender eines aufrichtigen Weges mit sich trägt.“

Studenten aus anderen Klassen hatten ebenfalls gleiche Erfahrungen. Ein Student sagte: „In weniger als einem Jahr, sind wir alle erwachsener geworden. Ich spüre ganz tief, dass dies der Einfluss des Lehrers ist. Ich erinnere mich nicht, wo es gesagt wurde, dass menschliche Wesen geboren wurden mit der Fähigkeit, nachzuahmen. Wir haben eine lange Zeit vom Lehrer gelernt. Unsere Sichtweise hat sich verändert. Menschen fragen mich die ganze Zeit nach dem größten Fortschritt, den ich gemacht habe. Ich antwortete ihnen, dass es die Veränderung in meiner Denkweise ist, zu lernen, wie man ein besseres menschliches Wesen wird. Ich verstehe es so, nur wenn es ein verändertes Denken gibt, werden unsere Darstellungstalente weiter entwickelt. Anderenfalls würden wir, ganz gleich wie talentiert wir sind, wie tief wir die technischen Darstellungsfähigkeiten begreifen, auf einer Ebene bleiben.“

Ich möchte dem Meister sagen, dass viele Studenten gerettet wurden. Das Publikum wollte gewöhnlich nach dem Anschauen der Aufführungen, die ich leitete, nicht weggehen. Sie saßen still dort, ohne zu wissen, warum sie nicht weggehen wollten. Doch ich weiß warum: Es ist wegen der Wirkungen der Prinzipien von "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht" auf diese Studenten und diese Lebewesen.

Der Meister gab mir Hinweise, diesen Artikel zu schreiben, doch ich verschob es. Der Eigensinn, mich selbst zu bestätigen, hinderte mich daran. Heute habe ich diesen Eigensinn losgelassen und schrieb den Artikel zu Ende.

Dafa hat mich verstehen lassen: Der Prozess von Irgendetwas in der Kunst zu lernen ist ein Prozess von andauerndem Loslassen. Nur wenn man die verschiedenartigen entstellten menschlichen Anschauungen und Gewohnheiten loslässt, wird man frei darzustellen in der Lage sein, was reine Kunst ist.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv