Hongkong: Menschen aus allen Gesellschaftsschichten warten auf Shen Yun

Der Sponsor und Organisator der Shen Yun Shows in Hongkong reichte kürzlich eine Klage gegen die Regierung von Hongkong wegen Behinderung der Shows ein. Das Gericht eröffnete am 24. Januar 2011 ein Verfahren. Vor dieser Anhörung veranstaltete der Organisator der Show eine Parade mit Kundgebung, bat um Unterstützung und rief dazu auf, die Störungen durch die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) zu stoppen. Mehrere Gäste sprachen bei der Kundgebung. Sie sagten, dass sie hofften, das Gericht werde fair entscheiden, damit Shen Yun in Hongkong auftreten könne.

Die Parade>

Die Shen Yun Shows waren in der Zeit von 27. bis 31 Januar angesetzt. Unter dem Druck der KPCh sagte die Regierung von Hongkong die Shows jedoch ab. Viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten verurteilten die Regierungsentscheidung. Herr Jian Hongzhang, der Vorsitzende des Falun Dafa Vereins von Hongkong, rief die Regierung dazu auf, ihren Fehler zu korrigieren. „Wir glauben, dass Shen Yun Performing Arts in Hongkong erfolgreich seine Shows aufführen und den Menschen von Hongkong die reine Schönheit und Barmherzigkeit bringen wird“, sagte Herr Jian in seiner Rede bei der Kundgebung.

Herr He Junren, Vorsitzender der Demokraten in Hongkong und Abgeordneter, schickte ein Video zur Kundgebung. Er erklärte seine Unterstützung für die Organisatoren von Shen Yun: „Es ist eine Sache der Freiheit, Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit. Shen Yun Performing Arts hat die Freiheit, Shows zu veranstalten. Die Regierung von Hongkong wusste, dass bereits tausende von Tickets für die Show verkauft waren und hat sie dennoch verboten. Es ist offensichtlich, dass die KPCh auf die Regierung Druck ausgeübt hat.“

Professor Zheng Yushuo von der städtischen Universität Hongkong rief die Bürger Hongkongs dazu auf, ihre eigenen Rechte zu schützen. Herr Cai Yaochang, der Vizepräsident der Hongkonger Allianz zur Unterstützung der patriotisch-demokratischen Bewegung in China, sagte, dass die Shen Yun-Shows wunderschön seien. Er hoffe, dass mehr Menschen die Gelegenheit bekommen werden, sie zu sehen. Er sagte auch, dass die Bürger Hongkongs die Freiheit haben sollten, alle Arten von Meinungen zu äußern.

Bao Tong, der ehemalige Sekretär von Zhao Ziyang, der in der Zeit vor 1989 Generalsekretär der KPCh war, schickte eine Tonaufnahme zur Kundgebung. Darauf sagte er: „Ich hoffe, dass die ganze Welt erfahren wird, dass Hongkong keine unabhängige Justiz besitzt.“

Chu Wanchi, ein Menschenrechtsanwalt aus Taiwan, sagte: „Viele Beweise zeigen, dass die KPCh versucht, Shen Yun in vielen Ländern zu behindern. So ist es begründet anzunehmen, dass die KPCh dieses Mal die Kraft hinter den Kulissen ist.“ Chu forderte den Richter in diesem Fall dringend dazu auf, gründliche Untersuchungen anzustellen und die Regierung von Hongkong dazu zu veranlassen, wahrheitsgemäß zu sagen, ob die KPCh auf sie Druck ausgeübt habe.

Viele Künstler und Politiker in Hongkong erklärten, dass Shen Yun traditionelle chinesische Kultur fördern und der Gesellschaft von Hongkong „Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht“ bringen würde. Dies habe positive Auswirkungen. Gan Haowang, ein katholischer Priester, erklärte: „Wir hoffen, dass Shen Yun eines Tages nach Hongkong kommen wird. Bis dahin werden wir für unsere Rechte kämpfen, allerdings friedfertig und mit dem Geist von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht.“

Herr Wang Zang, ein Dichter aus Guizhou, China, sagte: „Den Chinesen ist Shen Yun ein Anliegen, das sie tief in ihren Herzen berührt. Die Shen Yun Shows ermutigen die Menschen und fördern die chinesische Kultur. Es ist ein Zeichen, das besagt, dass die Katastrophen, für die die KPCh verantwortlich ist, enden werden. Sich der KPCh und ihren Störungen von Shen Yun zu beugen, bedeutet, Schönheit abzulehnen und Freiheit zu verlieren.“

Mehrere Menschenrechtsaktivisten, Schriftsteller und Politiker drückten ähnliche Meinungen über die Wichtigkeit des Schutzes der Freiheit und der richterlichen Unabhängigkeit in Hongkong aus und hofften, dass Shen Yun in Zukunft nach Hongkong kommen werde.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv