Frankreich: Stellungnahme der französischen Tibet-Initiative bezüglich des Artikel 23 in Hongkong

Unterstützer der Tibet-Initiative nahmen mit vollem Engagement an der Demonstration gegen das Anti-Subversionsgesetz in Hongkong teil. Seitdem Hongkong im Jahre 1997 an China zurückgegeben wurde, hat das immer mehr zu einer Abnahme der grundlegenden Rechte und Freiheiten geführt, wie der Meinungsfreiheit, der Versammlungsfreiheit, der Glaubensfreiheit… Bewegungen wie Falun Gong werden mehr und mehr unterdrückt.

Trotz des Versprechens die Freiheiten eines demokratischen Staates zu erhalten, macht China mit einer repressiven Dampfwalze die Insel Hongkong dem Boden gleich. Diese Unterdrückung der Rechte und Freiheiten erinnert uns an die 50-jährige Unterdrückung chinesischer Dissidenten und Tibeter, nicht zu vergessen des Orientalischen Turkestans und der Süd-Mongolei, die ebenfalls von China besetzt sind. Die kürzlichen Verhaftungen und Todesstrafen in Tibet weisen darauf hin, dass die neue Chinesische Führung in die Fußstamfen der alten tritt.

Aus diesem Grund unterstützen wir alle Initiativen, die die grundlegenden Menschenrechte verteidigen.

Herausgegeben von der Französischen Tibet-Initiative am 19. Dezember 2002

Englische Version: http://en.clearharmony.net/articles/200301/9442.html