Schweden: Schwedische Botschaft schickt offizielle Protestnote an den thailändischen Außenminister

(Clear Harmony) – Die schwedische Botschaft in Thailand hat letzte Woche eine unverzügliche Erklärung für die Inhaftierung der schwedischen Staatsbürgerin und Falun Gong Praktizierenden Frau Pirjo Svensson gefordert. Die Regierung Thailands hat immer noch nicht geantwortet.

Frau Svensson wird nun schon seit 15 Tagen ohne Erklärung gefangengehalten.

Als Antwort auf die mangelnde Zusammenarbeit des thailändischen Außenministeriums hat der schwedische Botschafter in Bangkok gestern offiziell die Freilassung von Frau Svensson gefordert.

Die Menschenrechtskommission in Thailand ist sich auch des Falles von Frau Svensson bewusst und hat eine Erklärung von den Behörden Thailands gefordert. Der schwedische Botschafter, Jan Norlander, hat den Präsident des thailändischen Senats darüber unterrichtet, und ein Senator will die Angelegenheit mit dem Premierminister von Thailand besprechen.

Der schwedische Praktizierende Anders Mahlén kommentierte: „Wir wissen die Aktionen der schwedischen Botschaft zu schätzen, und appellieren gleichzeitig an die Regierung Thailands, dem Druck des ehemaligen chinesischen Präsidenten Jiang Zemin, welcher für die Verfolgung von Falun Gong verantwortlich ist, zu widerstehen.“

Frau Svenssons Freundin und Mitpraktizierende Frau Wang sagte: „Wir hoffen, dass Thailand seine Fehler korrigiert, und das tut, was gut für das Image des Landes und seiner Menschen ist.

Aus dem Englischen übersetzt:
http://www.clearharmony.net/articles/200305/12401.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv