Großbritannien: Brief eines britischen Mitglied des Parlaments an den Botschafter aus Thailand bezüglich der gesetzwidrig inhaftierten schwedischen Parkzierenden

Herr Vikrom Koompirochana
Königliche Botschaft Thailands
29-30 Queen&#039s Gate
London
SW7 5JB

21. Mai 2003

Eure Exzellenz

Ich bin äußerst beunruhigt durch einen Brief, welchen ich von einem Abgeordneten bekam, bezüglich Frau Svensson, einer schwedischen Falun Gong Praktizierenden, welche ungesetzlich durch die thailändischen Behörden inhaftiert ist.

Am 29. April 2003 wurde Fau Svensson in ihrem Hotelzimmer in Bangkok von sechs Einwanderungsbeamten verhaftet. Sie beschlagnahmten einige ihrer Sachen wie Falun Gong Bücher, Falun Gong Flyer und VCDs in verschiedenen Sprachen. Zur Zeit ist Frau Svensson immer noch zusammen mit ihrem Mann in der Einwanderungsbehörde inhaftiert, und bis jetzt wurde ihr noch nicht die Art ihrer Vergehen mitgeteilt. Die Einwanderungsbeamten bereiten die Abschiebung vor, und sie annullierten ihr Visum wegen des Inhalts einer VCD. Diese VCD zeigt die Übungen dieser Praxis und dokumentarische Informationen über die Verfolgung von Falun Gong. Solche VCDs sind weit verbreitet und in vielen Ländern legal erhältlich, und auch frei im Internet verfügbar. Die Beamten der Einwanderungsbehörde sagten, dass diese Infomaterialien „Verhalten zeigt, welches eine Gefahr für die Öffentlichkeit oder ein öffentliches Ärgerniss darstellt, eine Gefahr für den Frieden und die Sicherheit der Öffentlichkeit oder der Sicherheit der Öffentlichkeit oder der Nation.“

Frau Svensson wurden keine Informationen über das Gesetz gegeben, welches sie gebrochen haben sollte, da Falun Gong in Thailand nicht verboten ist. Die Behörden nehmen an, dass der wirkliche Grund, warum sie festgenommen worden ist, der ist, dass sie gegen die chinesischen Führer protestieren könnte, welche Thailand wegen des internationalen SARS Treffens besuchen. Die thailändische Einwanderungsbehörde gab zu, dass sie an die chinesische Botschaft berichten müssen. Thailand ist eigentlich ein demokratisches und unabhängiges Land, aber es scheint, dass die thailändischen Behhörden sowohl Nationales als auch Internationales Recht, als auch Menschenrechte verletzen. Vor zwei Wochen wurde eine diplomatische Note der schwedischen Botschaft in Thailand an die thailändischen Behörden ausgestellt, aber bis jetzt ist noch keine Antwort erfolgt.

Ich bin äußerst beunruhigt über die Situation von Frau Svensson und anderen Falun Gong Praktizierenden. Ein schwedischer Praktizierender behauptet, dass Frau Svensson in einem Raum von 90 Quadratmetern mit 90 anderen Gefangenen zusammen bei extremer Hitze eingesperrt ist. Offensichtlich ist es ihnen nur einmal die Woche für 20 Minuten gestattet, ins Freie zu gehen, um frische Luft zu atmen. Ich hoffe, dass sie sich dieser dringlichen Angelegenheit annehmen, und mich wissen lassen, welche Maßnamen bezüglich dieser Situation unternommen werden.

Hochachtungsvoll
(Name weggelassen)

Aus dem Englischen übersetzt: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12578.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv