Schweden: Schwedische Regierung zeigt sich besorgt über Frau Pirjo Svensson, und verhandelt mit den thailändischen Behörden über ihre Freilassung (Foto)

Die Schwedische Bürgerin und Falun Gong Praktizierende Frau Pirjo Svensson ist nun schon drei Wochen durch die thailändische Polizei inhaftiert. In einem Versuch eine „sofortige Erklärung“ für ihre Verhaftung und die Annullierung ihres Visums zu erhalten, hat das schwedische Außenministerium und die schwedische Botschaft in Bangkok das Außenministerium Thailands offiziell kontaktiert. Fernsehen, Radio und einige große Zeitungen in Schweden haben auch über diesen Vorfall berichtet, und haben betont, dass Frau Svensson unschuldig ist. Zur Zeit verhandelt die schwedische Regierung aktiv mit der Regierung Thailands, um Frau Svensson dabei zu helfen, ihre Freiheit wieder zu erlangen.

Eine thailändische Webseite berichtete am 1. Mai, dass die Polizei Frau Svensson am 29. April verhaftet habe, weil sie Angst hatte, dass sie während des Besuchs des chinesischen Premierministers Wen Jiabao protestieren würde. Dies ist eine falsche Behauptung. Am Morgen des 30. April, reichten das schwedische Außenministerium und die schwedische Botschaft in Bangkok eine offizielle Note beim Außenministerium in Thailand ein, und verlangten von der thailändischen Regierung, eine sofortige Erklärung für diesen Vorfall abzugeben. Radio, Fernsehen, und einige große Zeitungen in Schweden haben sehr stark auf diesen Vorfall reagiert. Sie berichteten sofort darüber, und betonten die Unschuld von Pirjo Svensson.

Jedoch hat die Regierung Thailands, sich dem Druck der chinesischen Behörden gebeugt, und immer noch nicht auf die diplomatische Note der schwedischen Regierung geantwortet. Zugleich hat sich Frau Svensson geweigert, diese unvernünftige Inhaftierung zu akzeptieren, und sie hat der vorgeschlagenen Abschiebung aus Thailand nicht zugestimmt. Zur Zeit ist sie in einer extrem dicht gedrängten und schmutzigen Gefängniszelle inhaftiert.

Jüngste Berichte haben besagt, dass Beamte der schwedischen Botschaft in Thailand Frau Svensson persönlich in der Haftanstalt besuchen werden. Sie besagten auch, dass weil Frau Svensson extrem schlechte Bedingungen aushalten muß, sie jegliche Anstrengung unternehmen werden, um diese Situation sobald wie möglich zu bereinigen. Am nächsten Donnerstag werden sich schwedische Beamte mit Mitgliedern des UN Menschenrechtskomitees während ihres Besuchs in Thailand treffen. Zusätzlich sagte ein Abgeordneter des thailändischen Parlaments, dass er Frau Svenssons Fall dem Premierminister von Thailand am Mittwoch vorstellen werde.

Zur Zeit warten die Beamten der schwedischen Botschaft immer noch auf die Antwort der thailändischen Behörden. Beamten der schwedischen Botschaft ist aufgefallen, dass viele Bürger Thailands eine korrekte Einstellung gegenüber Frau Svenssons Fall haben.

Die Beamte der schwedischen Regierung verhandeln auch aktiv über Frau Svenssons Fall; Diese Woche ist ausschlaggebend für die Zukunft Thailands.

Chinesische Version:
http://www.minghui.ca/mh/articles/2003/5/20/50747.html

Aus dem Englischen übersetzt:
http://www.clearharmony.net/articles/200305/12683.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv