Schweiz: Menschenrechtsorganisation appelliert an den thailändischen Premierminister für die Freilassung der inhaftierten schwedischen Praktizierenden Pirjo Svensson

Premierminister des Königreiches Thailand
Pol. Lt. Col Taksin Shinawatra
Sekretariat des Premierministers
Regierungsgebäude
Thanon Pissanulok
Dusit
Bangkok 10300
THAILAND

Bern, den 19. Mai 2003

Exzellenz,

unsere Menschenrechtsorganisation ACAT- Schweiz, welche mit der internationalen Vereinigung FI.ACAT assoziiert ist, und Beratungsstatus in der UN hat, ist tief besorgt über die Verhaftung der schwedischen Bürgerin Pirjo Svensson am 29. April in Bangkok. Wir haben erfahren, dass Frau Svensson seit diesem Tag ohne Anschuldigungen inhaftiert ist, und dass die thailändischen Behörden vorhaben, ihr Visum zu annullieren, und sie abzuschieben. Wir wollen hier sehr deutlich sagen, dass es gegen die internationalen (Rechts-) Standards ist, eine Person ohne jegliche Beschuldigung in Haft zu behalten.

Herr Premierminister, wir appellieren an Sie, diesem Fall ihre ganze Aufmerksamkeit zuzuwenden, und mit den in Frage kommenden Ministerien und Aufsichtsbeamten zusammenzuarbeiten, um Frau Svensson sobald wie möglich zu entlassen, ohne Einschränkungen ihres Aufenthaltsrechts in Thailand.

Wir danken ihnen für ihre Unterstützung im Falle von Frau Svensson und bitten Sie höflich, uns über die weiteren Schritte, welche die Regierung zur Lösung dieses Problems unternimmt, zu informieren.

Hochachtungsvoll

ACAT Schweiz

Bettina Ryser Huanca
Vorsitzende

Kopien wurden geschickt an:

– Einwanderungsbehörde, Bangkok, Thailand
– Königliche Botschaft von Thailand, Liebenfeld/ Bern, Schweiz
– Botschaft von Schweden, Bern, Schweiz

Aus dem Englischen übersetzt: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12766.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv