Belgien: Mitglied des Europäischen Parlaments: „Mein Herz ist mit den Praktizierenden“

Mitglied des Parlaments (MP) Bart Staes, Belgische Grüne Partei, ist ein Seniormitglied des Europäischen Parlaments, das unlängst als stellvertretender Vorsitzender des Budgetkontrollkomitees ausgewählt wurde. Er hat regelmäßig auf die Menschenrechtsverletzungen und Pressefreiheit Chinas geachtet. Zu den Aktivitäten der Praktizierenden anlässlich der Erinnerung an die zehn Jahre Widerstand gegen die Verfolgung durch die KPCh (Kommunistische Partei Chinas), sandte er eine Erklärung, um seine nachdrückliche Unterstützung für Falun Gong auszudrücken.

Das belgische MP Bart Staes des Europäischen Parlaments (Quelle: http://www.bartstaes.be/)

Es folgt nun die Stellungnahme von Hr. Bart Staes
Mitglied des Europäischen Parlaments, belgischer Politiker der Grünen Partei
17.07.2009

Hallo Alle,
der 20. Juli 2009 ist ein Erinnerungstag, es ist der Tag, an welchem wir der 10 Jahre ununterbrochener Verfolgung von Falun Gong gedenken.

Heute versammeln sich die belgischen Falun Gong-Praktizierenden vor „La Bourse“ in Brüssel und gleichzeitig kommen auch auf der ganzen Welt Falun Dafa-Praktizierende zusammen, um dessen zu gedenken, was vor 10 Jahren geschehen ist: Der Beginn einer enormen Verfolgungskampagne, in welcher der damalige Parteiführer, Jiang Zemin, öffentlich erklärte, Falun Gong und seine Praktizierenden wegen ihrer spirituellen und kulturellen Identität – ihres Glaubens an die Prinzipien "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht" – auszulöschen. Nun, die ganze Partei und ihr Medienzirkus haben 10 Jahre lang versucht, Falun Gong und seine Praktizierenden zu stoppen.

Das Resultat bis heute ist, mehr als 3.200 Personen sind zu Tode gefoltert worden. Hunderttausende oder vielleicht Millionen sind eingesperrt, in Arbeitslagern, Gefängnisanstalten usw. gefoltert worden und all dies nur wegen ihrer Überzeugung. Im Jahre 2005 hat Hr. Manfred Nowak, der frühere UN Berichterstatter nach seinen Untersuchungen in China erklärt, dass mehr als die Hälfte der Personen in Haft in den Arbeitslagern, Falun Gong-Praktizierende sind.

Einige Monate vor den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr, kontaktierte ich Dr. Rogge, den Präsidenten des IOC, seine Verantwortung in Bezug auf die Hochhaltung der Menschenwürde zu betonen. Die Antwort des IOC war unglaublich stillschweigend und das ist ein Schandfleck auf der Flagge der Olympischen Spiele und des Olympischen Gedankens.

Eine Menge Quellen informieren uns, dass neben der Unterdrückung des Volkes von Tibet, der Menschen, die gezwungen wurden, wegen der Olympischen Spiele ihre Häuser zu verlassen, mindestens 8.000 Falun Gong-Praktizierende wegen der Garantie der Stabilität der Olympischen Spiele verhaftet worden sind. Dies ist eine der zahlreichen Ausflüchte, um Falun Gong zu schaden.

Gemäß der unabhängigen chinesischen Zeitung Epoch Times, sind über 57 Millionen Chinesen aus der KPCh oder ihren angegliederten Organisationen ausgetreten. In vielen chinesischen Städten gab es gewalttätige Protestaktionen, die zum Ziele hatten, die Unterdrückung durch die Lokalregierungen zu stoppen. Vor kurzem gab es die Unterdrückung der uighurischen Gemeinschaft. Nach Jahren der Unterdrückung ihrer eigenen Leute und ihrer Minderheiten, sollte man sich nicht wundern, warum so viele Menschen es vorziehen, nicht mehr länger mit der KPCh identifiziert zu sein.

Ich habe gerade erfahren, dass die US Regierung die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden als genau so schwer und bedeutsam einschätzt, wie die Verfolgung und Ausrottung der Juden durch das Nazi Regime.

Heutzutage untersuchen Einwanderungsbeamte, ob chinesische Immigranten in die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden involviert sind. Für mich ist dies ein bedeutsamer Schritt in die richtige Richtung und ich würde gerne meine Zustimmung für ihre Methoden ausdrücken.

Ich möchte nur meine Hoffnung ausdrücken und die belgische Regierung und die Europäischen Führer bitten, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und unschuldige Zivilisten vor der Ausrottung dieser Menschengruppe durch ein Regime zu schützen, das sich um nichts anderes kümmert, als seine eigene Existenz; sie müssen einfach in Erinnerung behalten, wie zukünftige Historiker ihre Kooperationen mit einem solchen Regime beschreiben werden, trotz ihres Wissens um diesen massiven Genozid, einfach zu schweigen und nicht zu versuchen, dieses schreckliche Drama zu stoppen.

Ich bedauere, heute nicht bei Ihnen sein zu können. Trotzdem wünsche ich allen Falun Dafa-Praktizierenden viel Erfolg bei ihren Gedenkaktivitäten auf der ganzen Welt. Ich hoffe, ihre Aktionen werden hilfreich dabei sein, die Menschen bewusster zu machen und jenen in den Arbeitslagern und den Menschen in chinesischen Gefängnisanstalten Linderung bringen.

Heute gehen meine Gedanken zu den vielen Kultivierenden, die ihr Leben riskieren, um gläubig und standhaft den Prinzipien von Falun Gong zu folgen und dies angesichts des überwältigenden Druckes der Verfolgung tun.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv