Australien: Medien in Sydney kündigen Chinese Spectacular an

Das Divine Performing Arts Ensemble traf am 02.04.08 in Sydney ein. Diese Nachricht zu verbreiten, nahmen die örtlichen Medien und Zeitungen, wie z. B. „The Sydney Morning Herald“, „The Australien Chinese Daily“, „Harian Indonesian“ und die Zeitschrift „Australian Dance Teachers and Dance Artists“ zum Anlass und brachten große Anzeigen und Berichte über Chinese Spectacular heraus.

Artikel der Zeitschrift „Australian Dance Teachers and Dance Artists“

Die Zeitung „Harian Indonesian“ berichtete: „Divine Performing Arts (DPA) setzt ihre erfolgreiche internationale Tournee mit ausverkauften Shows vom Broadway bis London und zurück nach Sydney mit ihrem neuen spektakulären Programm im April 2008 fort. Seit Beginn im Jahr 2006 haben DPA für über eine halbe Million Zuschauer weltweit auf den größten Bühnen, wie z. B. der Radio-City-Hall in New York, dem Opernhaus in San Franzisko, dem Internationalen Congress Centrum in Berlin und im Le-Palais-des-Congress in Paris ihre Show dargeboten.”

Bericht aus der indonesischen Zeitung

„Die DPA Shows zeigen einmaligen klassischen chinesischen Tanz, der durch das kommunistische Regime vor über 50 Jahren verboten wurde. Diese außergewöhnlichen künstlerischen Darbietungen mit den charakteristischen Bewegungen, Rhythmen, Stellungen und der Akrobatik machen den klassischen chinesischen Tanz, der aus der 5000-jährigen Geschichte Chinas stammt, ungewöhnlich ausdrucksvoll und unterhaltend.

„Chinese Spectacular verbindet nahtlos die Spezialeffekte des 21. Jahrhunderts mit der alten Weisheit, den Traditionen und den prächtigen Kostümen und Choreografien zu einem unvergesslichen Abend.“

Die Zeitschrift „Australian Dance Teachers and Dance Artists“ berichtete: „DPA Chinese Spectacular bietet den Australiern die Möglichkeit, sich in der Show über die 5.000 Jahre alte chinesische Geschichte zu informieren. Es ist die weltweit größte chinesische Kulturshow im Ausland, die gerade vor vollem Haus mit ‚Standing Ovations’ auf dem Broadway aufgetreten ist.

Die gefeierte Choreografin Yung Yung Tsuai arbeitet bereits seit Showbeginn im Jahr 2004 mit DPA. Sie erklärte, dass jener klassische chinesische Tanz deshalb so einmalig sei, weil es aus dem alten China überliefert wurde, als Loyalität, Ehrlichkeit, Harmonie von Körper und Geist und der Glaube in das Göttliche betont wurden. ‚Klassischer chinesischer Tanz betont diese innere Bedeutung’, so Frau Tsuai.

Frau Tsuai sagte, dass Chinese Spectacular eine besonders bedeutungsvolle Produktion sei, weil in den letzten 100 Jahren viel von der reichen traditionellen Kultur Chinas zerstört wurde. ‚Das Volk hat seine Wurzeln verloren‘, sagte sie. ‚Unsere Künstler wollen von Herzen ihre Kultur und Traditionen dem Publikum darbieten, um sie daran zu erinnern, wer die Chinesen wirklich sind.’

‚Die eindrucksvollsten Teile der Show sind die ausgedehnten Tänze. Es ist wirklich eine Augenweide, die Reihen von prachtvollen Kostümen und charakterfesten Tänzern anzusehen, die sich auf eine disziplinierte und dennoch fließende Weise zusammen bewegen. Einige der reichhaltigsten Darbietungen sind die ‚Tanzdramen‘, die alte und moderne Geschichten mit himmlischen Feen, tapferen Kriegern und treuen Seelen darstellen. Es gibt ein paar sanfte Mahnungen über Tugend und Ehre, die sich durch die Show ziehen und ihr mehr Tiefe und Lebensfreude verleihen, als man zunächst erwarten mag.’

Aber für Frau Tsuai sind nicht nur die Tänze das Einmalige an der Show, sondern die Essenz von allen Aspekten der Show, wie die Kostüme, Musik und Bühnendesign.

Der Kostümdesign hat Jahre der Forschung in Gemälden, Fresken und sogar an Statuen gebraucht, um das richtige authentische Aussehen zu finden. In einer Aufführung können es auf der Bühne bis zu 100 Kostüme sein, alle handgemacht und perfekt bis ins kleinste Detail.

Der einzigartigste Teil der Produktion sind die mehrere Millionen Dollar teure digitale 3D- Bühnenhintergründe, die ausschließlich für Chinese Spectacular gestaltet wurden. Dadurch wird dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, dass er nicht nur ein Gemälde oder eine künstlerische Darbietung ansieht, sondern wirklich Teil der Szene ist!

‚Kunst ist die Nahrung der Seele’, sagte Frau Tsuai. ‚Wenn Sie Kunst sehen, die gute Dinge fördert, werden Sie dies mit nach Hause nehmen. Das ist, was wichtig ist.’

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv