Großbritannien: Durch Gesang die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Waisenkinder von Falun Gong Praktizierenden in China lenken

Am 7. August 2005, dem Eröffnungstag des Edinburger Internationalen Kunstfestivals, zog ein Open Air Konzert in der Princes Street meine Aufmerksamkeit an. Dies war ein ungewöhnliches Konzert. Ein ins Auge fallendes Spruchband hing im Hintergrund und ließ das Publikum über den Zweck des Konzertes wissen: "Rettet die Folteropfer in China." Obgleich die meisten der Aufführenden Amateure waren, war das Publikum doch zutiefst berührt durch ihre ansprechenden Lieder, eleganten Tänze und ihre Ehrlichkeit. Unter ihnen waren mehrere junge Mädchen, deren Gesang und Tanz insbesondere die Aufmerksamkeit erweckte.

Ein junges Mädchen sang das Solo: "Regenbogen in meinem Traum." Das Lied war von den britischen Falun Gong Praktizierenden Tang Yun and Xuan Tong komponiert worden, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Not der Waisenkinder von Falun Gong Praktizierenden zu lenken.

Regenbogen hängt im Himmel nach dem Regen,
Bewegt sich näher und dann wieder weg,
So nah, als ob er unter meinen Füßen wäre,
So weit weg, als ob er in den Himmel reichen würde.

Regenbogen, Regenbogen, so schön
Meine lächelnde Mutter steht auf dem Regenbogen,
Umringt von Lichtringen ist meine Mutter in leuchtenden Farben gekleidet,
Wie eine schöne Göttin in einem Bild.

Mutter! Mutter!
Ich strecke meine Arme aus, um dich zu rufen,
Dein Kind vermißt dich Tag und Nacht.
Ich habe dir so viele Worte zu sagen,
Tränen rinnen über meine Wangen.

Regenbogen hängt im Himmel nach dem Regen,
Bewegt sich näher und dann wieder weg,
So nah, als ob er unter meinen Füßen wäre,
So weit weg, als ob er in den Himmel reichen würde.

Regenbogen, Regenbogen, so schön,
Meine lächelnde Mutter steht auf dem Regenbogen,
Mit einer Gruppe von Göttinnen, die um sie herumtanzen,
Lotusblumen steigen in die irdische Welt herab.

Mutter! Mutter!
Mach dir um mich keine Sorgen,
Ich werde deine unerfüllten Wünsche verwirklichen.
Ich wünschte, daß der Regenbogen niemals weggehen würde,
Daß die Regenbogenbrücke Himmel und Erde für immer verbindet.

Alice singt das Solo: "Regenbogen in meinem Traum."

Während einer Pause wurde ein kurzes Interview mit der Sängerin abgehalten. Ihr Name ist Alice, sie ist 15 Jahre alt und praktiziert seit mehreren Jahren Falun Gong.

Reporter: Woran denkst Du, wenn Du dieses Lied singst?

Alice: Ich möchte den Waisenkindern in China helfen. Ihre Eltern wurden durch die Kommunistische Partei Chinas (KPC) zu Tode verfolgt, weil sie Falun Gong praktizieren. Ich hoffe, daß die Menschen ihnen helfen können. Sie leben in Armut und Not.

Reporter: Du hast hier ein gutes Leben mit Eltern, die Dich lieben. Kannst Du Dir die Not der Waisenkinder vorstellen, der sie sich gegenübersehen?

Alice: Ja. Nur weil ich Eltern habe, die mich lieben, habe ich die Freiheit, Falun Gong zu praktizieren. Doch sie sind ohne Eltern und sind der Freiheit beraubt, Falun Gong zu praktizieren. Deshalb kann ich ihre Not spüren. Diese Kinder hatten Eltern, die sie geliebt haben. Wenn ich in China wäre, würde ich dasselbe wie sie erleiden, weil meine Eltern auch Falun Gong praktizieren.

Reporter: Glaubst Du, daß Deine Aufführung und Dein Singen ihnen helfen kann?

Alice: Ja, das tue ich. Aufgrund Chinas Informationsblockade über die Verfolgung von Falun Gong sind sich viele Menschen über das Leid dieser Waisenkinder nicht bewußt. Wenn die Menschen unsere Aufführungen sehen und unserem Gesang lauschen, werden sie über die Verfolgung Bescheid wissen, die in China abläuft. Ihre Gutherzigkeit wird sie dazu bewegen, diesen armen Waisen zu helfen. Ich benutze meinen Gesang, um die Aufmerksamkeit auf die Waisenkinder in China zu lenken.

Reporter: Du mußt gehen, um einen weiteren Tanz vorzuführen. Danke für das Interview.

Alice: Gern geschehen.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv