Irland: Drei irische Bezirksparlamente verabschieden einstimmig eine Resolution, welche ein Ende der andauernden Verfolgung von Falun Gong in China fordert

Am 9. Februar 2004 verabschiedeten der Bezirksstadtrat von Fingal County, Dunlaoghaire Rathdown County und South Dublin, welche zusammen drei Viertel der Bevölkerung der irischen Hauptstadt Dublin repräsentieren, einstimmig eine Resolution, in der sie die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China aufs entschieden verurteilten. Die Resolution besagte:

„Dieses Bezirksparlament ruft die Regierung dazu auf, ihre Position als Vorsitzende des EU – China Menschenrechtsdialoges, welcher diesen Monat in Dublin stattfindet dazu zu verwenden, zu verlangen, dass die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China beendet wird und dass alle Gefangenen sofort freigelassen werden. Insbesondere, dass Druck ausgeübt wird, dass die Rückkehr der Studenten Liu Feng und Yan Fang gesichert wird, damit sie ihr Studium in Irland fortsetzen können, und dass diese Resolution dem Minister zur Kenntnis gebracht wird.“

Diese Resolution wurde voll von allen Mitgliedern der Stadträte unterstützt, auch den Mitgliedern der Regierung aus dem Parlament und von den Senatoren. Die Räte, die den Resolutionsentwurf dafür eingebracht hatten, luden die örtliche Presse und Falun Gong Praktizierende zu zwei ihrer Sitzungen ein. Die Praktizierenden wurden vor und nach den Sitzungen von der Presse interviewt. In jeder der Ratssitzungen gab es eine lebhafte Diskussion, in der die Verfolgung von Falun Gong in China verurteilt wurde. In einem Treffen standen 7 Ratsmitglieder nacheinander auf und teilten ihre Ansicht über Falun Gong und darüber, was der Rat tun sollte, um die Menschenrechtsverletzungen an Falun Gong Praktizierenden sobald wie möglich zu beenden mit. Eine Reihe Aktionen wurde von den Räten in die Wege geleitet:

· Die Resolution an den Premierminister, den Außenminister und den chinesischen Botschafter weitergeleitet
· Die Resolutionen an alle lokalen Universitäten weitergeleitet, damit sie verfolgen können, was mit Liu Feng und Yang Fang geschieht
· Beziehungen mit China bezüglich Handel und Städtepartnerschaften zu überdenken

Am Ende der Sitzung stand der Bürgermeister auf und sagte, dass er die Resolution vollkommen unterstützt und die Verfolgung verurteilt. Chinesische Medien berichteten auch über das Ratstreffen. Der Fernsehsender New Tang Dynasty TV interviewte Ratsmitglieder und Mitglieder des irischen Falun Dafa Vereins. Die chinesische Zeitung Epoch Times schickte auch einen Reporter zu der Sitzung.

Die Irischen Falun Gong Praktizierenden danken den Ratsmitgliedern aufrichtig für ihre Unterstützung und ermutigende Aktionen

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv