Falun Gong Praktizierende reichen in Frankreich eine Strafanzeige gegen Wang Yukun, den Vorsitzenden des Parteikomitees der Provinz Jilin ein

Am 9. Juni 2005 führte Wang Yukun, der Vorsitzende des Parteikomitees der Provinz Jilin eine Gruppe von chinesischen im Automobilbereich tätigen Menschen bei der Teilnahme am internationalen Automobilindustrietreffen an, die im nationalen Zentrum für Industrie und Technologie (CNIT) in La Défense, in Paris abgehalten wurden.

Jilin ist eine der Provinzen in China, in der Falun Gong Praktizierende am schwersten verfolgt werden. Bis zum 9. Juni 2005 hatte die Anzahl der dokumentierten Todesfälle in dieser Provinz 301 erreicht und nahm damit den vierten Platz unter Chinas Städten, Provinzen und autonomen Regionen ein. Nach einem Vorfall, bei dem Falun Gong Praktizierende in Changchun am 3. März 2002 das Fernsehsignal des Kabelfernsehens angezapft hatten, um ein Video über die wahren Umstände von Falun Gong zu zeigen, wurde von acht Praktizierenden verifiziert, daß sie durch die Verfolgung, welche direkt darauf einsetzte, zu Tode gekommen waren. Die Verfolgung gegen Falun Gong in der Provinz Jilin wurde vom Vorsitzenden des Parteikomitees der Provinz bestimmt. Während dieser Zeit war Wang der Provinzsekretär, Vorsitzende und ein Mitglied des Zentralkomitees der KPC. Er förderte die Verfolgung gegen Falun Gong Praktizierende auf verschiedene Weisen, zum Beispiel manipulierte er die Medien. Deshalb soll er für die Menschenrechtsverletzungen gegen Falun Gong in Jilin zur Verantwortung gezogen werden.

Am Nachmittag des 8. Juni 2005 reichte der französische Falun Dafa Verein im Namen von Zhao Ming, einem Falun Gong Praktizierenden, der gegenwärtig in Irland lebt, eine Strafanzeige beim Tribunal de Grande Instance de Paris ein. Andere Dokumente, welche gemeinsam mit der Strafanzeige abgegeben wurden, erklärten das Ausmaß der Grausamkeit der Verfolgung. Die Strafanzeige wurde sofort vom Büro des Staatsanwaltes angenommen.

Der Staatsanwalt deutete an, daß die Untersuchung dieses Falles am Nachmittag des 9. Juni 2005 stattfinden würde. An diesem Tag hielten Falun Gong Praktizierende einen friedlichen Appell auf dem Platz vor dem CINT ab, um Chinas mitleidlose Verfolgung gegen Falun Gong Praktizierende aufzudecken. Sie riefen auch dazu auf, daß Wang Yukun wegen seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht gestellt wird.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv