Schottland: Demonstration der Übungen zeigt hohen chinesischen Beamten die friedliche Natur von Falun Gong

[ClearHarmony] – Am 30. Mai besuchte Li Ruihuan, Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes Schottlands Hauptstadt Edinburg. Falun Gong – Praktizierende hatten erfahren, dass er am Nachmittag um 15.00 Uhr zum Schloß „Holyrood House“ gehen würde. Sie gingen zu dem Platz, der ihnen von der Polizei für die gemeinsamen Übungen zugewiesen worden war, um Li Ruihuan zu begrüßen. Vor dem Schloß standen auch einige Gruppen chinesischer Studenten, die von der chinesischen Botschaft eingeladen waren, neben den Falun Gong-Praktizierenden. Interessant war, dass, als die Falun Gong–Praktizierenden gerade ankamen, die chinesischen Studenten sagten: “Sieh mal, Falun Gong!“ Es schien so, als sei ihnen die gelbe Bekleidung, die von den Falun Gong-Praktizierenden getragen wurde, sehr vertraut war. Die Falun Gong-Praktizierenden begrüßten sie freundlich und gaben jedem von ihnen eine Broschüre mit Informationen über Falun Gong und die Verfolgung in die Hand.

In der Vergangenheit konnten die Leute, wenn Falun Gong-Praktizierende ihre Übungen machten oder in einer Parade durch die Stadt zogen, viele bunte Spruchbänder, Schlagworte und Luftballons erblicken. Dieses Mal hingegen hatten die Falun Gong-Praktizierenden an ihrem Übungsplatz weder Spruchbänder noch Schlagworte aufgestellt. Man hörte nur die Musik, die bei ihren wiederholten Übungsvorführungen erklang. So wurde eine ruhige und friedliche Stimmung vermittelt. Selbst die chinesischen Studenten waren ganz ins Zuschauen vertieft.

Als die Polizeiwagen sich langsam näherten, fingen die Gruppen der chinesischen Studenten an, zu Trommeln und Gongs anzuschlagen, um Li Ruihuan zu begrüßen. Aber die chinesischen Studenten, die ja von ihnen bestellt waren, schienen noch nicht genug von Falun Gong gesehen zu haben. Sie hatten auch ganz vergessen, ihre Slogans zu schreien. Daneben machten die Falun Gong-Praktizierenden friedlich weiter ihre Übungen.

Danach gingen die Falun Gong- Praktizierenden schnell zum Schlossgarten, wo bereits die Abgeordneten erwartet wurden. Als diese Praktizierenden am Haupteingang des Schlossgartens eintrafen, waren die chinesischen Studentengruppen schon da.Unsere Falun Gong- Praktizierenden wurden aus der Menge von vielen Menschen begrüßt. Einige chinesische Studenten machten Aufnahmen von Übungen vorführenden Praktizierenden. Wie vor „Holyrood House“ gab es auch hier keine Spruchbänder; sie machten nur still ihre Übungen. Auf einmal fing es heftig an zu regnen. Die Falun Gong- Praktizierenden ließen sich jedoch nicht stören, sondern machten ruhig ihre Übungen weiter. Jene chinesischen Studenten, die sich untergestellt hatten wegen des Regens, beobachteten alle in Ruhe die Rückseite der Praktizierenden, die im Regen praktizierten.

Ein Falun Praktizierender beantwortete die Fragen der Leute, warum Falun Gong dort so ruhig praktiziert wurde. Er sagte:“ Wir sind nicht hier, um gegen die Regierung zu sein oder uns ihr zu widersetzen. Wir möchten nur der chinesischen Führung zeigen, wie friedlich und harmonisch Falun Gong ist und dass die Menschen in anderen Ländern außerhalb Chinas diese Übungen schätzen. Falun Gong hat sich nie gegen die Regierung gewandt noch hat es politische Ziele. Wir sagen nur die Wahrheit und appellieren, die Verfolgung zu beenden. Wir haben keine Forderungen noch Ansprüche an irgendeine Regierung und auch nicht an Personen. Wir hoffen nur, dass jedermann die Wahrheit über Falun Gong erfährt“.

Englisches Original unter:http://clearharmony.net/articles/4961.html
Übersetzt am 08.06.2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv