Großbritannien/London: Rede des stellvertretenden Vorsitzenden der Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong in China bei einer Pressekonferenz

Presseerklärung – 3. Juli 2007

Die heutige Ankündigung zum Beginn des Fackellaufs für Menschenrechte in Athen im nächsten Monat ist ein bedeutsamer Moment im Kampf, Falun Gong-Praktizierende von den Ketten der Verfolgung zu befreien.

Kein Ereignis der Welt symbolisiert Frieden und Harmonie unter den Menschen mehr als die Olympischen Spiele. Außer der Bedeutung Griechenlands als Austragungsort der ersten Olympiaden in der Vergangenheit sowie der Moderne, ist es Gastgeber der letzten Spiele im Jahr 2004 gewesen, als alle Nationen der Welt im Geiste des „Fairplay“ miteinander verbunden waren.

Wenn es China erlaubt wird, die nächste Olympiade auszurichten, ohne zuerst seine moralisch korrupten Menschenrechtsverletzungen, insbesondere die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden, zu beenden, wird dies ein trauriges Zeugnis der moralischen Standards der Welt als Ganzes sein.

Wir wissen, dass China enorme Ressourcen investiert hat, um soweit sie können sicherzustellen, dass ihre Athleten, Ruderer und besonders Schwimmer praktisch das Medaillenbrett nächstes Jahr abräumen und für China als Weltmacht nicht nur im Sport, sondern auch in Bezug auf seine Konjunktur werben.
Wir glauben, dass China kein moralisches Recht hat, die Lorbeeren für diese Erfolge zu ernten, während es zur gleichen Zeit Tausende von politischen Häftlingen, einschließlich Falun Gong-Praktizierenden, in Gefängnissen und Arbeitslagern foltert. Diesen zwei diametral entgegen gesetzten Positionen kann es nicht erlaubt werden zu koexistieren. Daher rufen wir die chinesische Regierung auf, die Verfolgung sofort zu beenden und all jene Praktizierenden freizulassen, die gegenwärtig in Gefängnissen inhaftiert sind.
John Dee (stellvertretender Vorsitzender)
3. Juli 2007

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv