Wie kann man den Pass auf Leben und Tod überwinden?

Vor einigen Tagen erfuhr ich, dass sich bei einem örtlichen Praktizierenden ernsthafte Symptome von Krankheitskarma zeigten und diese Situation schon länger andauert. Viele Mitpraktizierende sind an seinen Platz gegangen, um aufrichtige Gedanken für ihn auszusenden, doch sein Zustand hat sich nicht gebessert. Dieser Praktizierende hat sein Vertrauen in die Kultivierung verloren und hat sogar daran gedacht, sich das Leben zu nehmen.

Die Praktizierenden, die kamen, um ihm zu helfen, waren ebenfalls frustriert, als sie sahen, dass bei ihm keine Besserung eintrat. Mitpraktizierende sagten, dies könnte ein Pass auf Leben und Tod sein. Die wichtigste Sache wäre, er solle aufrichtige Gedanken haben. Ich habe von mehrerer solcher Fällen gehört. Das Krankheitskarma dauerte bei manchen Praktizierenden eine lange Zeit an. Manche verloren sogar ihr Leben und etliche konnten den Pass nicht überwinden.

Ich war sehr bestürzt, als ich das hörte. Einerseits verstand ich die Schwierigkeit der Mitpraktizierenden und ihre Sorgen. Andererseits denke ich auch über ein anderes Problem nach: Warum ist es so, dass wir unsere persönliche Kultivierung nicht jeden Tag ernst nehmen? Warum häufen wir Sorgen, Kümmernisse in solchem Umfang an, dass wir sie nicht überwinden können, bis wir Leben und Tod loslassen?

Wir müssen den Pass auf Leben und Tod während der Kultivierung haben, doch der Meister ist sehr barmherzig. Der Meister hat Schritt für Schritt systematische Arrangements entsprechend der Ebene unserer Xinxing (Charakter, Herz- und Geistnatur) eingerichtet und unser Karma in viele kleine Portionen aufgeteilt.

Solange wir sie überwinden wollen, wird es möglich sein, sie zu überwinden und gleichzeitig das Karma aufzulösen und unsere Xinxing zu erhöhen. Solange wir uns bei jedem Pass zur Erhöhung unserer Xinxing und jeder Trübsal strikt verhalten, ist es aktuell nicht schwierig, den letzten Pass auf Leben und Tod zu überwinden. Da unsere Xinxing bereits eine hohe Ebene erreicht hat, würde der Pass auf Leben und Tod lediglich eine Trübsal sein, die ein wenig größer ist, als wir sie auf der Ebene, auf der wir bereits sind, ertragen können. Daher sollten wir, solange wir unsere Xinxing erhöhen können, in der Lage sein, sie ohne allzu großes Leiden überwinden können. Der Meister hat dies auch im Zhuan Falun erwähnt:

„All dies sind deine eigenen Schwierigkeiten; um deine Xinxing zu erhöhen, haben wir sie benutzt. Wir werden sicherstellen, daß du sie alle überwinden kannst. Solange du deine Xinxing erhöhst, kannst du sie schon überwinden; es ist nur zu befürchten, dass du selbst sie nicht überwinden willst. Wenn du willst, kannst du sie überwinden.“

Gefährlich wird es jedoch, wenn wir mit uns selbst nicht strikt sind und nicht nach innen schauen, wenn wir auf Probleme stoßen. Anstatt aufgelöst zu werden, häufen sich Pässe und Leid an, eines nach dem anderen. Das Karma häuft sich Stück für Stück an und wird sehr groß. Wenn es sich in dieser menschlichen Welt manifestiert, kann dies in Form von Krankheitskarma sein, das ganz plötzlich auftaucht oder der Praktizierende wird festgenommen und in Gefängnissen verfolgt, eine ernste finanzielle Krise erscheint oder etwas anderes Unerwartetes.

Wenn Kümmernisse auftreten, mag sich das anfühlen, als stürze der Himmel ein und man könne den Pass überhaupt nicht überwinden. Manche Kultivierende mögen in ihrer Verzweiflung sogar auf die Gegenseite gehen. Manche Praktizierenden können diese Haupttrübsal, die ganz plötzlich auftauchte, nicht überwinden, obwohl sie andauernd die Drei Dinge tun (Lernen des Fa, Aussenden aufrichtiger Gedanken und Erklärung der Wahrheit über die Verfolgung). Andere Praktizierende mögen sich wundern: „Warum schafft er es nicht?“ Es kommt genau daher, weil seine Xinxing nicht auf solch eine höhere Ebene durchbrechen kann. Der Meister hat in der „Fa-Erklärung in San Francisco 2005“ erwähnt:

„Du kannst nicht einmal durchkommen, sobald du nur auf ein bisschen dämonische Schwierigkeiten oder auf ein bisschen von irgendetwas stößt. Wenn sich diese ansammeln, wird das am Ende zu einem großen Pass. Wenn du dein Leben nicht loslässt, kannst du diesen großen Pass gar nicht überwinden. Was wirst du dann machen? Es kann sogar sein, auch wenn du dein Leben losgelassen hast, kannst du den Pass nicht ausgleichen, die alten Mächte lassen dich einfach nicht durch, dazu kommt noch, dass du keine starken aufrichtigen Gedanken hast. Was meinst du, wie du das schaffst?“

Im Gegensatz dazu sind Praktizierende, die kontinuierlich die Drei Dinge getan haben, nicht verfolgt worden. Manche von ihnen mögen verhaftet worden sein, konnten aber mit aufrichtigen Gedanken aus den Gefängnissen herauskommen und ohne dass sie verfolgt wurden. Sie konnten das tun, weil ihre Xinxing bereits auf dieser Ebene war. Obwohl sie Kümmernissen begegneten, konnten sie es schaffen. In dieser Dimension erscheint jedoch alles natürlich zu sein.

Diese Praktizierenden sind üblicherweise jene, die ihre persönliche Kultivierung sehr ernst nehmen. Ich habe einige solche Praktizierende getroffen und gespürt, dass ihre Hauptcharaktereigenschaft ist, dass sie immer nach innen schauen. Ganz gleich, welchem Problem sie begegnen, sie sagen, es komme daher, weil sie etwas nicht gut gemacht haben oder wegen gewisser Eigensinne. Sie erhöhen sich daher Schritt für Schritt. Nachdem sie sich jahrelang auf diese Weise kultiviert haben ist ihre Xinxing sehr stabil und gefestigt geworden.

Sie haben viele Pässe überwunden und nicht soviel Karma angehäuft, dass es zu einem großen Problem auf Leben und Tod wurde. Obwohl sie manchmal auch Kümmernissen begegnen, weil sie Anschauungen haben, die von den alten Mächten ausgenutzt werden, können sie diese aufgrund ihres soliden Fundaments leicht überwinden. Dies ist etwas, das nicht erreicht werden kann, solange man während seiner Kultivierung nicht auf jedes kleine Detail achtet.

Hierzu nun ein Beispiel: Eine langjährig Praktizierende in unserer Umgebung hatte Krebs, bevor sie das Fa erhielt, doch sie wurde nach Beginn der Kultivierung geheilt. Der Meister sagte im Zhuan Falun:
“…Die verlängerte Lebenszeit, die über deinen vorherbestimmten, ursprünglichen Lebensablauf hinausgeht, ist dir nur zur Kultivierung gegeben;“

Sie war sehr gewissenhaft, nicht nur beim Fa-Lernen, sondern auch beim Praktizieren der Übungen und Tun der Drei Dinge. Einer ihrer edelsten Charakterzüge war, dass sie sich niemals über andere beklagte, wenn sie sich Problemen gegenüber sah. Stattdessen schaute sie, was sie falsch gemacht haben könnte. Und so, nach vielen Jahren, ist sie ihren Weg sehr stabil und standhaft gegangen. Sie hat keine Hauptkümmernisse oder irgendein Krankheitskarma gehabt, welche das Tun der Drei Dinge beeinträchtigten und das Umfeld um sie herum war immer sehr gut.

Obwohl alle Praktizierenden um sie herum sagten, ihre Kultivierung sei sehr stabil, hatte sie keinerlei Mentalität, zu prahlen. Sie stellte sich immer unter die Dafa-Jünger und anerkennt, dass all ihre Fähigkeiten sich nur manifestieren können, wenn sie im Fa ist und dass alles vom Meister gegeben ist. Diese ältere Frau sieht aus wie eine gewöhnliche Person in dieser Menschenwelt, doch sie ist sehr edel, betrachtet aus der Perspektive eines Kultivierenden.

Manche Mitpraktizierende sagen, dass wir uns nun in der Phase der Fa-Berichtigung befinden und dass der Meister keine Pässe mehr für die persönliche Kultivierung arrangiert hat. Sie benutzen diesen Vorwand der Verneinung der Arrangements der alten Mächte dazu, ihre Xinxing nicht zu kultivieren und behandeln alle Probleme, denen sie begegnen, als Arrangements der alten Mächte. Warum ist das so? Während der Zeit der Fa-Berichtigung, anerkennt der Meister kein Arrangement der alten Mächte. Die Arrangements der alten Mächte existieren jedoch wirklich.

Um nicht von den alten Mächten ausgenutzt zu werden, sollten wir noch strikter nach innen schauen und wirklich an unserer Xinxing arbeiten. Wir können nur auf dem vom Meister arrangierten Weg gehen, wenn wir wirklich all unsere Eigensinne ablegen. Andernfalls, wenn wir nur Lippenbekenntnisse ablegen, um die Arrangements der alten Mächte zu verneinen, werden uns die alten Mächte dennoch verfolgen.

Der Meister hat zum Beispiel von uns gefordert:
“Ich habe oft gesagt, als ein Kultivierender eines orthodoxen Fa, musst du zuerst erreichen, nicht zurückzuschlagen, wenn du geschlagen wirst und nicht zurückzuschimpfen, wenn du beschimpft wirst.“ (Fa-Erklärung auf der Fa-Konferenz in Australien, 1999). Manche Praktizierenden können jedoch noch nicht einmal diese Voraussetzung erfüllen. Manche können dies nach außen hin tun, doch sie können es in ihren Herzen nicht loslassen.

Heute besuchte mich eine Praktizierende. Sie beklagte sich wiederholt darüber, wie unvernünftig ihre Mutter sei. Sie kritisierte ihre Mutter, weil sie dieses und jenes falsch macht und sie fühlte sich schlecht behandelt. Als ich dies hörte, fühlte ich mich wirklich traurig, dass sie immer noch über die Richtigkeit oder Falschheit gewisser Dinge kommentierte, nachdem sie sich schon über zehn Jahre kultiviert hat.

Wie konnte sie so damit umgehen? Wenn sie diese kleinen Pässe und Kümmernisse nicht überwinden und ihre Xinxing nicht erhöhen kann, wie kann sie dann den nächsten Pass überwinden? Wie wird sie es schaffen, wenn sich die Pässe und Probleme anhäufen? Die alten Mächte können unsere Eigensinne nur vergrößern und ausbauen. Sie verstärken dauernd die Eigensinne und versetzen dir schließlich einen tödlichen Schlag. Manche Leute können das nicht überwinden. Viele Praktizierende, die zur Gegenseite wechselten oder auf einem schlechten Weg Erkenntnisse erlangten, hatten solche Probleme. Ich habe auch zwei solche Beispiele gesehen.

Ich kenne eine Mitpraktizierende in meiner Heimatstadt, die im Jahre 2002 beim Ausdrucken von Wahrheitserklärungsmaterial mitmachte. Sie ging ihren Weg jedoch im Umgang mit Geld nicht gut. Es wurde gesagt, dass sie von Mitpraktizierenden für Druckmaterialien gespendetes Geld für die Verbesserung ihrer eigenen Lebensumstände verwendete. Ich traf diese Praktizierende zweimal. Im Laufe unserer Unterhaltung fand ich heraus, dass sie starken Neid hatte und sehr egozentrisch war.

Als andere Praktizierende entdeckten, dass sie das Geld zweckentfremdet hatte, erlaubten sie ihr nicht, weitere Materialien zu drucken. Später druckte sie Materialien an einem anderen Platz und wurde von der Polizei verhaftet. Nachdem sie die Garantieerklärung geschrieben hatte, wurde sie freigelassen, doch es entwickelte sich bei ihr ernsthaftes Krankheitskarma. Sie veräußerte ihr gesamtes Vermögen, um das Geld für die medizinischen Behandlungen aufzubringen.

Damals waren ihre Probleme bereits sehr groß, doch sie schaute immer noch nicht nach innen und hatte in dieser Hinsicht keine Erkenntnisse. Schließlich war es für sie extrem schwierig, durchzukommen. Mitpraktizierende besuchten sie barmherzig, doch sie begann den Meister und Dafa zu verfluchen. Am Ende starb sie. Sie verließ Dafa wegen der Verfolgung durch die alten Mächte. Ich war wirklich sehr traurig.

Der Grund, warum ich diesen Artikel schrieb ist, weil ich in der Vergangenheit auch nicht bei jedem Pass und Problem meiner persönlichen Kultivierung ernsthafte Aufmerksamkeit schenkte. Schließlich begegnete ich dem Pass auf Leben und Tod und ging auf die Gegenseite von Dafa. Nachdem ich schwere Fehler gemacht hatte, wachte ich auf und kehrte zurück. Der Prozess, zum Dafa zurückzukehren, ist extrem schwierig. Zuletzt konnte ich es schaffen. Die Lektion war sehr hart. Daher wage ich nun nicht mehr, in meiner persönlichen Kultivierung nachzulassen und ich wage es nicht mehr, Kultivierung leicht zu nehmen.

Ganz gleich, welchen Dingen ich nun auch begegne, bestehe ich darauf, nach innen zu schauen und dabei gleichzeitig andere gütig zu behandeln. Natürlich wage ich auch nicht, beim Tun der Drei Dinge nachzulassen. Für jene Mitpraktizierenden, die sich inmitten von Kümmernissen befinden, seid bitte nicht ängstlich und frustriert.

Obwohl es euch nicht möglich sein mag, die Kümmernisse mit eurer gegenwärtigen Xinxing Ebene zu überwinden, werdet ihr es eines Tages schaffen, solange ihr von nun an strikt mit euch sein könnt, nachsichtig sein könnt bei der Begegnung mit Problemen und dabei gleichzeitig nach innen schauen könnt. Erhöht euch Schritt für Schritt und verliert nicht den Glauben an euch selbst. Vertraut darauf, dass Dafa es sicherlich ermöglicht, dass ihr eure Eigensinne ablegt.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv