Kanada: Amtsinhaber aus Toronto loben die kulturellen und spirituellen Aspekte von Shen Yun

Auf seiner Welttournee 2011 brachte das Shen Yun Performing Arts Ensemble vom 13. bis 16. Januar 2011 im Sony Centre (früher bekannt als Hummingbird Centre) in Toronto in Kanada fünf begeisternde Shows zur Aufführung.

MPP Michael Prue sieht Shen Yun als „Einführung“ in die chinesische Kultur

MPP Michael Prue besucht die Shen Yun Vorführung zum dritten Mal

Obwohl Michael Prue, MPP für Beaches-East York, Ontario, Shen Yun bereits dreimal gesehen hat, freut er sich jedes Mal wieder darauf.

„Es ist jedes Mal ganz einzigartig“, erklärte Herr Prue.

Er war sehr beeindruckt von der Artistik und Athletik der Tänzer, der Schönheit der Kostüme und den bezaubernden Klängen des Shen Yun Orchesters.

„Das Orchester war brillant“, sagte er und fügte hinzu, dass die Frau, die Erhu spielte [Qi Qiaochun], absolut brillant gewesen sei!

Er hatte auch Freude an den spirituellen Elementen der Show. „Die Spiritualität der Buddhisten, einige der weiseren und spirituellen Dinge von Konfuzius, alles war mit dem früheren Glanz Chinas verflochten. Sehr gut gemacht. Darum komme ich wieder, ich mag es.“

Herr Prue glaubt, dass die Kultur, die Shen Yun der Welt präsentiert, sowohl von Chinesen als auch von westlichen Menschen geschätzt werden kann.

Ich denke, dass es sehr gut ist. Nicht nur die traditionellen Chinesen bewundern, mögen und verstehen höchstwahrscheinlich die meisten Konzepte, sondern auch das breitere kanadische Publikum, es ist ein Anfang, es ist ein Weg zum Verständnis – es ist eine Einführung.“

Er verglich die auf Geschichten beruhenden Tänze von Shen Yun mit Gleichnissen.

„Die meisten davon sind Gleichnisse. Sie haben sehr viel Ähnlichkeit mit den Gleichnissen, die Christus lehrte“, merkte er an.

„Sie werden gelehrt, indem man einer Geschichte zuhört, die originell ist. Man kann verstehen, dass eine Botschaft dahinter verborgen ist und hinter den meisten davon ist es die Botschaft, dass man belohnt wird, wenn man gut ist und nichts bekommt, wenn man schlecht ist. Auch wenn auf Erden der Schlechte gewinnt, werden am Ende die Guten auch ihren Tag haben.“ Er fügte noch hinzu: „Es ist eine ganz einfache Botschaft.“

Als er als Politiker verschiedene chinesische Delegationen traf, sprach er sie auf demokratische Meinungsverschiedenheiten in China sowie auf die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden an.

Herr Prue erklärte, dass ein Teil dessen, was Falun Gong lehre, „eine alte traditionelle buddhistische, konfuzianische Botschaft ist, die seit tausenden von Jahren in China bekannt ist“.

„Ich habe den besuchenden chinesischen Delegationen gesagt: ‚Lockert euch ein bisschen. Lasst die Menschen sagen und denken, was sie wollen. Am Ende schadet euch das nicht, sondern wird möglichweise gut für euch sein“, berichtete Herr Prue.

„An dem Tag, an dem dies in China passiert, wird China wirklich eine großartige Nation sein“, schloss er.

Senator schätzt das reiche chinesische Erbe in Shen Yun

Senator Consiglio Di Nino sah sich Shen Yun Performing Arts am Freitagabend mit seiner Enkelin Kristin Di Nino im Sony Zentrum für darstellende Kunst an.

Consiglio Di Nino, ein kanadischer Senator, besuchte zusammen mit seiner Enkelin Kristin Di Nino, einer Tänzerin, die Show.

„Ich sah die Show schon drei- oder viermal und sie stellt mich immer sehr zufrieden. Die Farben, die Zusammenstellungen, die Künstler, sie sind alle ein Fest für die Augen“, sagte er.

„Die chinesische Kultur, das chinesische Erbe ist reich und uralt und es ist wirklich etwas, wovon wir lernen können.“

Kristin hatte auch sehr viel Freude an der Show. Sie sagte: „Ich denke, es ist wunderbar, sehr, sehr gut. Man kann feststellen, dass sie direkt aus dem Grunde ihres Herzens auftreten. Das wird sicherlich von der Bühne ausgestrahlt“, sagte sie.

„Dem stimme ich zu. Ich denke, dass es einfach wundervolle Tänze sind“, bekräftigte Senator Di Nino.

„Ich wollte, dass es meine Enkelin wegen ihres Interesses am Tanzen sieht. Wenn es gut gemacht ist, wie diese Show, dann ist es wirklich eine sehr zufriedenstellende Erfahrung. Es ist gut, dass sie dies sieht.“

Shen Yun zeigt auch das gegenwärtige China und beleuchtet die Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden durch das kommunistische chinesische Regime. Der Senator dachte, dass es sehr gut sei, dass dies seiner Enkeltochter bewusst gemacht wurde.

„Ich – und ich denke auch die meisten auf der Welt – können keine Gründe für die Verfolgung erkennen, und es ist keine schlechte Idee für die nächste Generation, dass sie zumindest damit in Berührung kommt“, sagte er.

„Ich bin enttäuscht, dass die chinesische Regierung gegen so viele Menschen ihres Volkes repressiv vorgeht. Sonst wäre China, und sollte es sein, eine der großartigsten Nationen der Welt. Und ich denke, dass es das sein wird.“

„Die Chinesen sind im Gegensatz zu ihrer Führung, im Gegensatz zur Regierung, im Gegensatz zur kommunistischen Partei, wunderbare Menschen. Wir haben dies in unserem eigenen Land mit mehr als einer Million Chinesen gesehen, die gekommen sind, um Kanada zu ihrer neuen Heimat zu machen und dieses Land zu bereichern“, sagte Senator Di Nino.

Stadtrat sieht „himmlische Qualität“ in Shen Yun

Gary Crawfort, Stadtrat von Toronto, bei der Vorstellung von Shen Yun Performing Arts am Freitagabend.

Gary Crawford, der sowohl Stadtrat von Toronto als auch professioneller Maler und Musiker ist, ist in Bezug auf Kunst und Kultur sehr leidenschaftlich.

„So wunderschön“, sagte er.

„Die Tänze, die Choreographie, die Farben, die Tänzerinnen und Tänzer und einfach die Bewegung, es ist so eine Art von wunderbarem magischen Gefühl, das ich spüre.”

Als Maler mochte Herr Crawfort besonders die Farben und Hintergrundszenen in Shen Yun.

„Die brillanten, brillanten Farben scheinen lebendig zu werden, nicht nur in den Bühnenbildszenen, sondern auch bei der Darbietung. Sie scheinen aus der Bühne, dem Bühnenbild herauszukommen, das ist großartig“, kommentierte er.

„Es geht um die Zusammenstellung der Farben und um die Zusammenstellung der Formen. Es fühlt sich fast dreidimensional an und vielfach ist es so, als ob man schwebt. Die Vorführung scheint aus den Hintergrundbildern heraus zu schweben. Dadurch wird diese magische Qualität erreicht, die absolut erstaunlich ist.“

Obwohl Shen Yun für Herrn Crawford ästhetisch ansprechend war, spürte er außerdem einen spirituellen Faden, der die einzelnen Programmpunkte miteinander verband.

„Es ist spirituell, es gibt da einfach eine Wahrnehmung von etwas, das über das, was wir an einem normalen Tag erwarten, hinausgeht. Es hat eine himmlische Qualität“, sagte er.

Ihm gefiel besonders der Tanz über die kleinen Schabernack treibenden Mönche. Junge buddhistische Mönche machen sich einen Spaß, während der Abt weg ist.

„Ich liebte den Tanz der Mönche. Da war eine Einfachheit und es ging nur darum, Spaß zu haben, das war irgendwie nett und ordentlich. Es gefiel mir“, sagte Herr Crawford.

Er empfahl Shen Yun als ein „Muss” für jeden, um etwas über die chinesische Geschichte und Kultur zu erfahren.

"Das ist so etwas, wo ich denke, dass jeder die Gelegenheit haben sollte, es zu sehen und zu erleben… Freude daran zu haben, worum es sich bei Geschichte handelt, ein bisschen, etwas von der Geschichte Chinas und was sie wirklich bringt“, schloss Herr Crawford.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv