Was bedeutet die Aussage: „Shen Yun erhält die traditionelle chinesische Kunst und belebt sie wieder?“

Wenn wir über Shen Yun sprechen und dafür Werbung machen, sagen wir oft, dass Shen Yun die chinesische Kultur und Tradition erhält und belebt. Zuerst hatte ich ein ziemlich niedriges Verständnis von diesem Konzept. Ich wiederholte, was ich von anderen gehört hatte, das „Erhalten chinesischer Kultur“ fühlte sich wie ein abstrakter Begriff an. Ich verstand, dass die Kulturrevolution in China das kulturelle Erbe des Landes zerstört hat, einschliesslich Gemälde, Kunstwerke und sogar Künstler. Ich verstand auch, dass der Kommunismus in China versucht hat, die traditionelle chinesische Kultur auszulöschen. Allerdings war mein Verständnis nur sehr theoretisch.

Vor kurzem erkannte ich etwas, das mein Verständnis auf eine andere Ebene gebracht hat.

Die kommunistische Partei Chinas (KPCh) rottet seit mehreren Jahrzehnten die chinesische Kultur aus. All die Chinesen, die nach dem Beginn dieser Ausrottung geboren wurden, sind ohne das Wissen aufgewachsen, was 5.000 Jahre chinesischer Kultur bedeutet. Man könnte sagen, dass die KPCh bereits zwei Generationen von der traditionellen chinesischen Kultur abgetrennt hat. Die ältere Generation „weiß“ vielleicht noch etwas davon, doch bald wird der Kommunismus die chinesische Kultur ausgemerzt haben. Dann wird die KPCh der einzige Ersatz für die Kultur sein – mit voller Kontrolle über die Menschen.

Erst als mir klar wurde, dass bereits zwei Generationen ohne Zugang zur chinesischen Kultur aufgewachsen sind, und dass das Blockieren noch einer weiteren Generation das chinesische Volk daran hindern könnte, jemals wieder Zugang zu seiner eigenen Kultur zu bekommen, erst da verstand ich wirklich, was es bedeutet, wenn wir sagen: „Shen Yun ist dabei, die traditionelle chinesische Kunst zu erhalten und wiederzubeleben.“ Dieser Satz ist vollkommen richtig.

Ohne Shen Yun würde die chinesische Kultur nach einer weiteren Generation ausgelöscht sein. Als mir dies klar wurde, war dies ein Schock.

Nach dieser Erkenntnis kam mir ein neuer Gedanke in den Sinn. Das Ausmerzen der chinesischen Kultur ist wie ein „kultureller Völkermord“. Es ist kein Völkermord gegen eine Gruppe von Menschen wie beim Holocaust, es ist ein Völkermord der chinesischen Kultur. Das Seltsame in diesem Zusammenhang ist, dass der Völkermord nicht an einer „fremden“ Gruppe geschieht, sondern am eigenen Volk.

Jetzt ist jedoch Shen Yun in der Welt. Shen Yun erhält und belebt die chinesische Kultur wieder und beendet damit den „kulturellen Völkermord“ gegen das chinesische Volk. Dies ist eine fantastische und großartige Aufgabe.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv