USA/Philadelphia: Lang anhaltende Ovationen bei der Auftaktveranstaltung von Shen Yun Performing Arts

Am Freitagabend, den 6. Januar 2012 kehrte Shen Yun Performing Arts mit einer brandneuen Produktion auf seiner Welttournee 2012 ins Merriam Theater in Philadelphia zurück. Die Menschen aus dem Großraum Philadelphia und darüber hinaus kamen in Scharen zum Veranstaltungsort, um etwas über die traditionelle chinesische Kultur zu erfahren und die Schönheit des klassischen chinesischen Tanzes, dem Markenzeichen der Shen Yun-Darbietungen, zu erleben. Der Abend endete mit einer stehenden Ovation, die sich über drei Vorhänge zog, als das Publikum enthusiastisch seine Freude und Wertschätzung zum Ausdruck brachte.

Shen Yun, das 2006 in New York gegründet wurde, besteht aus drei Ensembles, die gleichzeitig auf Welttournee gehen, um das 5000 Jahre alte, reichhaltige, göttlich inspirierte Kulturerbe Chinas mittels darstellender Kunst wiederzubeleben.

Freundinnen fuhren zwei Stunden, um Shen Yun zu sehen

Frau Elizabeth Martinec, die für die Landesregierung arbeitet, erfuhr bei einer kürzlichen Landestagung von Shen Yun. Sie kaufte für zwei Freundinnen Eintrittskarten als Weihnachtsgeschenk und brachte sie mit zu Aufführung. Die drei Damen fuhren fast zwei Stunden aus Harrisburg, PA, um die Eröffnungsaufführung zu sehen.

„Ich mochte es sehr. Es war großartig!“, rief Frau Martinec nach der Show. „Alles – von den Farben der Kostüme, über die Tänze bis zum Gesang, die andersartigen Geschichten und die fremdartige Kultur – mir gefiel einfach alles.“

Sie erklärte, dass sie durch diese Aufführung zu einem neuen Verständnis für die traditionelle chinesische Kultur gelangt sei und bemerkte, dass die in der Darbietung vermittelte Auffassung von „Spiritualität und [das Unterscheiden von] Richtig und Falsch“ auch in unserer heutigen westlichen Gesellschaft wertvoll sei.

Claudia Madrigal, die Freundin von Frau Martinec, eine Programmiererin, war genauso begeistert und bezeichnete den Abend als „eine wirklich großartige, großartige Erfahrung“.

Sie sagte, sie hatte Freude daran, „an der Tradition teilzunehmen – alles daran, alle Tänze und die Tradition, die wirklich sehr reich ist – und dass sie in der Lage waren, es auf so wunderschöne Weise hervorzubringen.“

Sowohl Frau Martinec als auch Frau Madrigal erklärten, dass sie ihren Freunden und Kollegen Shen Yun weiterempfehlen werden.

„Jeder sollte diese Vorstellung sehen“, sagte Frau Martinec. „Sogar Personen, die vielleicht meinen, dass sie kein Interesse haben – wenn sie kommen würden, würden sie etwas lernen und ich denke, jeder würde Freude daran haben. Es ist eine erstaunliche Show und ich bin froh, dass wir gekommen sind.“

Frau Madrigal, Frau Martinec und ihre Freundin

Familie von Shen Yun begeistert

Herr Ken Vollmer, ein Computer-Programmierer, besuchte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter die Vorstellung. „Meine Frau besorgte uns die Eintrittskarten für die Feiertage“, erklärte er.

„Mir hat es sehr gefallen. Es ist etwas, was ich nie zuvor gesehen habe. Es ist das erste Mal, dass ich tatsächlich all die unterschiedlichen Kulturen Chinas gesehen habe“, sagte Herr Vollmer und bezog sich auf die große ethnische Vielfalt und Geschichte, die in den Darbietungen des klassischen Tanzes, des Volkstanzes, der handgemachten Kostüme und den digitalen Hintergrundbildern verkörpert wurden.

„Ich mochte den klassischen Tanz, den sie haben, sehr. Es hat mir wirklich Freude gemacht“, fuhr Herr Vollmer fort. Seine Familie war der gleichen Meinung.

„Ich lachte und weinte. Es ist großartig!“, begeisterte sich seine Tochter Kaitlyn, eine Gymnasiastin. „Ich lachte bei den kleinen Mönchen und weinte bei ‚The Choice’“, berichtete sie und bezog sich auf ein unbeschwertes Tanzstück über verspielte Mönche und eine Geschichte über eine schwierige Entscheidung, die zwei Freunde im modernen China treffen müssen.

„Ich mochte auch die Sänger“, fügte sie in Übereinstimmung mit ihrer Mutter Michele Vollmer hinzu. „Und die beiden Moderatoren waren wirklich auch sehr lustig“, sagte Kaitlyn über die Chinesisch und Englisch sprechenden Moderatoren, die die einzelnen Darbietungen ansagten.

Die Familie war auch von den bewegten Hintergrundbildern beeindruckt – eine moderne Weiterentwicklung, die Shen Yun meisterlich in ihre Darbietung der legendären Geschichten des reichen kulturellen chinesischen Erbes einbaute. „Ich habe noch nie etwas wie das gesehen“, sagte Herr Vollmer. „Ganz einzigartig“, wiederholte auch Frau Vollmer, während ihr Sohn Kenny, ein Schüler der sechsten Klasse, Freude an seinem ersten Theaterbesuch hatte und der Meinung war, dass sie „sehr realistisch“ waren.

„Ich werde sie ganz bestimmt an andere Menschen weiterempfehlen“, sagte Herr Vollmer über die Aufführung. „Der Tanz, die Kostüme, alles – ich denke, dass es alles großartig ist. Es gefiel mir wirklich, wirklich sehr.“

Ken Vollmer, Michele Vollmer und ihre Kinder Kaitlyn und Kenny

Pensionierte Expertin: „Das Orchester ist phänomenal“

Sharon Forman, eine pensionierte Expertin, die früher bei Verizon beschäftigt war, saß in der Nähe der Vollmers und war genauso begeistert von der Aufführung.

„Die Kostüme sind absolut hinreißend. Die Farben sind einfach wunderschön“, sagte Frau Forman.

Sie war genauso von der Musik begeistert. „Das Orchester ist phänomenal“, rief sie aus, beeindruckt von dem einzigartigen Shen Yun-Orchester, das westliche und chinesische Instrumente kombiniert und nur Originalkompositionen, die speziell für jeden Tanz komponiert wurden, aufführt.

„Die Klavierspielerin ist nicht von dieser Welt. Sie ist wunderschön“, fügte Frau Forman hinzu und bezog sich dabei auf die Pianistin, die die solistischen Beiträge eines Tenors und einer Sopranistin begleitete.

Touristenpaar: „So froh, dass wir die Gelegenheit hatten”

Dr. Judy Scheatzle, eine Psychologin, und ihr Mann Al Scheatzle, der pensioniert ist, entdeckten Shen Yun bei ihrer Fahrt von Scranton, PA, nach Philadelphia. Das Ehepaar sah ein Werbeplakat im Hotel und beschloss, die Gelegenheit zum Besuch der Aufführung wahrzunehmen.

„Es ist einfach visuell so wunderschön, die Farben sind so lebhaft“, sagte Dr. Scheatzle. „Und die Orchestrierung … alles ist einfach erstaunlich.“

Herr Scheatzle stimmte zu: „Es ist wunderschön – wirklich sehr nett. Die farbenfrohen Kostüme und alle Tänze, wirklich wunderschön“, meinte er.

„Die Einbindung der graphischen Kunst – so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Es ist wirklich originell“, fügte Dr. Scheatzle hinzu und bezog sich dabei auf die Synchronisation der animierten Hintergrundbilder mit der restlichen Darbietung.

„Wir sind froh, dass wir gekommen sind, so froh, dass wir diese Gelegenheit hatten!“, schloss sie.

Dr. Judy Scheatzle und ihr Mann Al Scheatzle

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv