Dajiyuan (Epoch Times): Demonstration gegen den Artikel 23 auf Londons Strassen (Fotos)

Bericht aus der Dajiyuan (Epoch Times) vom 08. Februar 03:

Die Gruppe des europäischen Bündnis gegen die geplante Gesetzgebung in Hongkong versammelte sich heute in London. Sie demonstrierte gegen das Antisubversionsgesetz und die Verfolgung von Unschuldigen in China.

Mehrere Reden gegen die Gesetzgebung – die Tür der chinesischen Botschaft blieb geschlossen

Die Pressekonferenz fand mittags um 12 Uhr vor der Chinesischen Botschaft in London statt. Mit einem ehemaligen Diplomat Englands fingen die Reden gegen den Artikel 23 an. Gegen Ende der Pressekonferenz reichten zwei Vertreter des Bündnisses bei der Chinesischen Botschaft einen Brief ein. In diesem zeigten die Demonstranten auf, dass das Jiang Zemin-Regime das Versprechen Chinas, fünfzig Jahre Demokratie für Hongkong, nicht eingehalten hätte. Das demokratische System und die Politik in Hongkong veränderten sich zum Negativen und man betreibt auf dem Festland Chinas Staatsterrorismus.

Die Tür der chinesischen Botschaft blieb, wie auch zuvor bei anderen Demonstrationen, fest geschlossen.

Zwei Stunden Demo auf den Strassen Londons, Fußgänger zeigten ihre Unterstützung

Um 14 Uhr startete die Demo. Der Zielort: China Town.

Die Reaktionen der Fußgänger waren durchaus erfreulich. Ein englisches Ehepaar informierte sich über das Antisubversionsgesetz und sagte: „Wie es aussieht, hat sich die Menschenrechtsituation in China überhaupt nicht gebessert.“

Die Chinesen in China Town reagierten meistens positiv auf die Menschenrechtler. Während des Umzuges hat ein Demonstrant laut Parolen in Chinesischer und Englischer Sprache gegen die Gesetzgebung gerufen. Viele Fußgänger klopften auf seine Schulter und zeigten ihre Unterstützung. Darunter mangelte es auch nicht an Chinesen. Den aufgerichteten Daumen aus dem Autofenster konnte man oft sehen. Einige Touristen aus dem Festland China waren allerdings überrascht, als sie auf den Transparenten lasen, dass Jiang Zemin, ihr ehemaliger Staatspräsident, wegen Völkermord angeklagt wurde.


Chinesische Version unter:
http://www.yuanming.net/articles/200302/17178.html
Übersetzt am: 09.01.2003
Original vom: 08.01.2003

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv