Schweden: Schwedische Regierung plant, eine härtere Gangart gegen die Regierung Thailands bezüglich der Inhaftierung der schwedischen Falun Gong Praktizierenden (Foto)

Am 29. April 2003 wurde das Visum der schwedischen Falun Gong Praktizierenden Pirjo Svensson grundlos annulliert, und sie wurde von thailändischen Polizeibeamten festgenommen und inhaftiert. Am selben Tag besuchte der chinesische Premierminister Thailand, um an der internationalen SARS Konferenz teilzunehmen. Das schwedische Außenministerium und die schwedische Botschaft in Bangkok schickte eine offizielle diplomatische Protestnote am 30 April zu dieser Angelegenheit an das thailändische Außenministerium mit der Aufforderung, Frau Svensson aus der Haft in Thailand zu entlassen, und mit der Forderung nach einer sofortigen Erklärung zur Inhaftierung. Einige große schwedische Medien berichteten sofort über den Fall, und legten die Betonung auf Frau Svennsons Unschuld. Mitglieder des Europäischen Parlamentes , von Menschenrechtsorganisationen in verschiedenen Ländern und schwedische Bürger schrieben Briefe an den König von Thailand und den thailändischen Premierminister, um für die sofortige Freilassung von Frau Svensson zu appellieren.

Da die thailändische Regierung der schwedischen Regierung den Grund für Frau Svenssons Inhaftierung nicht erklärte, obwohl diese nun einen Monat in Haft ist, berief das Schwedische Außenministerium hochrangige thailändische Beamten nach Schweden, um die Lage zu besprechen, und um eine härtere diplomatische Linie einzuschlagen. Unten ist ein Nachrichtenbericht dazu vom 30. Mai.

Schweden nimmt härtere Linie gegenüber Thailand ein

Von der schwedischen TT Nachrichtenagentur

Die schwedische Regierung wird eine härtere Linie gegen Thailand einnehmen, nachdem die Falun Gong Praktizierende Frau Pirjo Svensson den letzten Monat verhaftet und inhaftiert wurde. Der schwedische Botschafter in Thailand Jan Nordlander sagte der schwedischen Nachrichtenagentur dass „dies ist eine Verletzung von Menschenrechten“.

Der Fall wird diplomatische Auseinandersetzungen zwischen den zwei Ländern verursachen

Den letzten Monat, während dem Frau Svenssons Visum annulliert wurde und sie in einem Gefängniss in Bangkok inhaftiert war, kann kein Effekt des schwedischen Druckes auf Thailand gesehen werden.

Die schwedische Regierung hat schon eine Erklärung zu der Inhaftierung gefordert, eine offizielle Regierungsprotestnote übergeben, und verlangt, dass Thailand Frau Svensson sofort freiläßt. Der Asienbeauftragte im schwedischen Außenministerium hat auch die hochrangigsten thailändischen Regierungsbeamten nach Stockholm zitiert.

Jan Nordlander , der schwedische Botschafter in Bangkok sagte: „Wir haben sie oft telefonisch kontaktiert. Aber es hat nichts geholfen“.

Der schwedischen Botschaft wurde mitgeteilt, dass sie eine offizielle Erklärung erhalten würden, aber die Regierung Thailands hat ihr Versprechen nicht gehalten

Der Botschafter verlangte am Montag ein Treffen mit einem Beamten der thailändischen Einwanderungsbehörde. Er hat entschieden, aufs bestimmteste die sofortige Freilassung von Frau Svensson über den thailändischen Einwanderungsbeamten zu fordern, und verlangte auch, dass ihr das Visum zurückgegeben werde.

Der Botschafter sagte: „Ich werde gerichtliche Schritte in Thailand ergreifen. Dies ist völlig gegen das Gesetz in Thailand, da das Gesetz völlig die Verfolgung aufgrund einer Religion oder eines Glaubens verbietet.“

Er denkt, dass die Art, wie Thailand den Fall behandelt hat, etwas hervorrufen wird, was er eine „stumme Streitkriese“ nennt.

Falun Gong ist in Thailand nicht verboten. In China ist Falun Gong jedoch verboten, und seine Praktizierenden werden inhaftiert und ermordet.

Frau Pirjo wurde am 29. April verhaftet. Am selben Tag besuchte der chinesische Premierminister Thailand, um an der internationalen SARS Konferenz teilzunehmen.

Deswegen scheint es, dass diese Inhaftierung damit zusammenhängt, dass die Thailändische Regierung versucht, den chinesischen Behörden zu gefallen.

http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=147&a=146483

Chinesische Version: http://yuanming.net/articles/200305/20869.html
Aus dem Englischen übersetzt: http://www.clearharmony.net/articles/200306/12837.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv