März 2024: Insgesamt 73 Falun-Dafa-Praktizierende wegen ihres Glaubens verurteilt

Nach Angaben, die Minghui.org erhalten hat, wurden 73 Fälle im März 2024 gemeldet in denen Falun-Dafa-Praktizierende wegen ihres Glaubens verurteilt wurden.

Zu den neu bestätigten Fällen gehörten jeweils einer in den Jahren 2019 und 2020, vier im Jahr 2022, 25 im Jahr 2023, 31 im Jahr 2024 und elf Fälle, wo das Jahr der Verurteilung unbekannt ist. Angesichts der immer strengeren Informationszensur durch die Kommunistische Partei Chinas war es schwierig, fast schon unmöglich, viele Details über die Anklage, den Prozess und die Verurteilung der Praktizierenden zu sammeln, was zu weiteren Verzögerungen bei der Berichterstattung geführt hat.

Die verurteilten Falun-Dafa-Praktizierenden kamen aus 19 Provinzen oder regierungsunmittelbaren Städten. Die Provinz Jilin meldete mit 13 die meisten Fälle, gefolgt von 11 in Shandong, 7 in Liaoning und 6 in Sichuan. In den übrigen 15 Regionen gab es zwischen einem und vier Fälle.

Die Haftstrafen der Praktizierenden lagen zwischen sechs Monaten und acht Jahren, mit einem Durchschnitt von drei Jahren und drei Monaten. Von den 33 Praktizierenden, deren Alter zum Zeitpunkt der Verurteilung bekannt war, war einer etwa 30 Jahre alt, zwei waren zwischen 40 und 50, sieben zwischen 50 und 60, zwölf zwischen 60 und 70, neun über 70 und zwei über 80. Die Praktizierenden kamen aus allen Gesellschaftsschichten, unter ihnen war ein Computerladenbesitzer, ein Schuhladenbesitzer, ein ehemaliger Mittelschullehrer und ein ehemaliger Luftwaffendirektor.

Besonders markante Fälle

Lyu Yongzhen, eine 69-jährige Einwohnerin der Stadt Liaoyuan, Provinz Jilin, wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Vor ihrer letzten Verurteilung hatte sie zwölf Jahre in Haft verbracht, davon drei Jahre in Zwangsarbeit und neun Jahre im Gefängnis.

Duan Zhisheng, ein Fabrikarbeiter in der Stadt Botou, Provinz Hebei, wurde zu 16 Monaten Haft verurteilt, weil er Informationen über Falun Dafa auf WeChat gepostet hatte.

Zhang Juhong, eine 54-jährige Einwohnerin der Stadt Guiyang, Provinz Guizhou, wurde zu einer Haftstrafe von 7 Jahren und 6 Monaten verurteilt, weil sie eine Neujahrsdekoration an ihrem Fenster anbrachte.

– Bei Dong Liping aus der Stadt Gaizhou in der Provinz Liaoning verschlechterte sich der Gesundheitszustand in der Haft. Als sie am 27. Dezember 2023 vor Gericht stand, brauchte sie Hilfe auf dem Weg nach oben zum Gerichtssaal. Der Richter ließ sie während der gesamten Anhörung mit Handschellen und Fußfesseln anketten. Kurz darauf wurde sie zu einem Jahr und sechs Monaten Haft verurteilt.

Im Folgenden finden Sie Einzelheiten zu ausgewählten Urteilsfällen. Die vollständige Liste der verurteilten Praktizierenden kann als PDF heruntergeladen werden (PDF).

Fall des Monats

Unrechtsjustiz: Vater von vier Kindern wegen seines Glaubens verurteilt

Wen Yongshu, ein Einwohner der Stadt Kunming, Provinz Yunnan ist Ende Februar 2024 zu drei Jahren Haft und einer Geldstrafe von 5.000 Yuan (ca. 710 Euro) verurteilt worden, weil er Falun Dafa praktiziert. Wen Yongshu hat beim Mittleren Gericht der Stadt Kunming Berufung eingelegt. Seine Frau, Dong Kaizhen, reichte ebenfalls Beschwerde gegen die mit seinem Fall befassten Justizbeamten ein, weil sie ihn wegen seines Glaubens zu Unrecht verfolgten.

Dong sagte, ihre Welt sei nach der Verhaftung ihres Mannes zusammengebrochen. Sie hatte Wen geheiratet, nachdem er sich hatte scheiden lassen und ihr erster Mann an einer Krankheit gestorben war. Sie hatten beide eine Tochter aus ihren früheren Ehen. Wen hatte außerdem vor Jahren ein verlassenes Mädchen adoptiert. Wen und Dong hatten später einen Sohn bekommen.

Für Dong ist Wen ein zupackender Vater für ihre vier Kinder und ein treusorgender Sohn für seine Eltern. (Wens Vater ist auf beiden Augen blind, und seine Mutter auf dem linken; außerdem leidet sie unter Bluthochdruck und Diabetes).

Nach Wens Verhaftung bemühten sich Dong und ihre drei Töchter um seine Freilassung, jedoch ohne Erfolg. Ihr Sohn, ein Grundschüler im Alter von etwa zehn Jahren, weinte jeden Tag um seinen Vater.

Vollständiger Bericht: https://de.minghui.org/html/articles/2024/4/16/174856.html

Chinesische Version
https://www.minghui.org/mh/articles/2024/4/5/三月份获知73名法轮功学员被中共枉判-474846.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv