Mit Falun Dafa auf dem Kinderfest in Hamburg Lotusblumen falten

Der Hammer Park in Hamburg zog am Sonntag, den 27.08.2023 erneut viele Besucher an, um auf dem Kinderfestival an den vielen angebotenen Aktivitäten teilzunehmen. Auch die Falun-Dafa-Praktizierenden aus Hamburg waren mit dabei und hatten einen Stand aufgebaut, an dem sie die Übungen von Falun Dafa zeigten. Falun Dafa ist eine traditionelle Meditationspraktik aus China, die sehr positive Wirkung auf Körper und Geist hat. Neben den Übungen wurde das Falten von Lotusblumen gezeigt und kostenlos beigebracht – eine spezielle Falttechnik, die zwar viel Geduld erfordert, aber immer wieder kleine, individuelle Meisterwerke hervorbringt.

An den Stand kamen Menschen unterschiedlicher Nationen. Familien mit Kindern kamen sehr gerne und lernten, wie man diese kleinen Blumen aus Papier faltet. Es war durchweg ein Andrang von interessierten Menschen.

Fleißige Hände beim Falten von Lotusblumen und die fertgen wunderschönen Ergebnisse

Etliche Mütter, die neben ihren Kindern geduldig warteten und manchmal auch mithalfen, zeigten sich auch an den Falun-Dafa-Übungen interessiert. Sie fragten, wo man das in Hamburg lernen könne; ihnen gefiel die ruhige Musik. Dabei erfuhren sie auch die wahren Umstände über die Verfolgung von Falun Dafa in China durch die kommunistische Partei Chinas.

Stolz werden die fertigen Lotusblumen präsentiert

Eine Praktizierende am Stand war im Gespräch mit einer Familie, die dann im Austausch auch bekräftigten, dass man als Mensch Gutes tun sollte und Schlechtes unterlassen soll.

Viele Kleine und Goße beim Lotusblumen falten

Eine Buddhistin war überrascht; sie hatte noch nie etwas von Falun Dafa gehört und war sehr interessiert daran, mehr zu erfahren. Sie fand es schade, dass es weltweit oft nur um Macht und Reichtum ginge, und Menschenrechtsverletzungen, wie die Verfolgung von Falun Dafa, immer noch verschwiegen werden. Sie wollte sich mehr darüber informieren.

Für viele Passanten war nicht verständlich, warum Falun Dafa verfolgt wird. Die Praktizierende erklärte, dass hinter den Prinzipien von Falun Dafa – Wahrhaftigkeit-Barmherzigkeit-Nachsicht – eine große Kraft stehe. Dem kommunistischen Regime ist das ein Dorn im Auge, denn deren Sichtweise ist genau das Gegenteil: Täuschung, Betrug und Auslöschen von Andersdenkenden. Sie brauchen die Kontrolle, aus Angst vor einem Machtverlust. Das konnten dann viele Passanten verstehen.

Insgesamt war es ein schöner und intensiver Tag mit netten Begegnungen. Die Kinder und Jugendlichen haben Geduld beim Basteln gezeigt und konnten ihre selbstgefertigten Lotusblumen mit nach Hause nehmen.

(Anmerkung: Mit Dank an die Kinder bzw. Eltern, die ausdrücklich ihr Einverständnis zum Veröffentlichen der Fotos gaben/Website).

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv