Der Tag ist nicht mehr fern, an dem Tickets für die Neujahrsgala nur schwer zu erhalten sein werden

Ich bin ein häufiger Gast der Wagner Festspiele im Festspielhaus (Bayreuth), in dem 1.925 Menschen Platz finden. Es gibt dort jährlich dreißig Aufführungen. Am Eröffnungstag sind nahezu 50 Prozent des Auditoriums, berühmte Personen der etablierten Gesellschaft Deutschlands. Es geht ein Gerücht um, dass seit elf Jahren, jährlich 50.000 mehr Menschen, als Sitzplätze zur Verfügung stehen, Schlange stehen, um Tickets für die Wagner Festspiele zu erhalten. Manche Menschen haben elf Jahre auf ein Ticket gewartet. In jedem Jahr begegne ich solchen Menschen. Das Auditorium beklagt sich oft darüber, wie schwierig es sei, an eine Eintrittskarte heranzukommen. Als ich die Berichte über die Kritiken der Zuschauer der NTDTV Gala zum Chinesischen Neujahr auf ihrer Tour rund um die Welt gelesen hatte, dachte ich, es wird in der Zukunft die gleichen Schwierigkeiten geben, Karten für die Gala zu bekommen und es wird die Zahl der Menschen, welche die Wagner Festspiele sehen wollen, sogar noch übertreffen. Warum sage ich das?

Eine ältere Dame aus Paris kaufte ein Ticket, um die Gala ein zweites Mal anzuschauen, nachdem sie der Eröffnungsvorstellung in Paris beigewohnt hatte. Nachdem sie die Gala ein zweites Mal genossen hatte, schaute sie ängstlich auf ihren Tourenplan. Als sie erfuhr, dass es zwei Aufführungen in Berlin geben würde, entschied sie augenblicklich, nach Berlin zu fliegen und erwarb Karten für beide Aufführungen. Aufgeregt erzählte sie einem NTDTV Mitarbeiter, der kein Französisch sprach, dass die Musik sie tief in ihrem Herzen berührt und alle Programme sie tief beeindruckt haben. Mit Hilfe von Körpersprache beschrieb sie, wo die Musik in ihr Herz eingedrungen und durch ihren Körper gegangen ist.

Doch würde jemand wegen der Gala von München nach Berlin Reisen? Es sind über 500 km von München nach Berlin! Gemäß einer Galamoderatorin reisten eine Dame, Mitte dreißig und ihr Ehemann die ganze Strecke München – Berlin um die Aufführung zu sehen. Die Dame erzählte ihr, dass ihre Mutter aus Asien stamme und sie seit ihrer Kindheit immer an Dingen, die zu Asien einen Bezug hatten, interessiert war. Als sie in München ein Plakat über die Neujahrsgala in Berlin erblickte, entschloss sie sich, die Aufführung mit ihrem Mann zusammen, anzuschauen.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass sich diese Geschichte im ersten Jahr, in dem die Gala nach Deutschland kam, zutrug. Diese beiden Galabesucher hatten beim ersten Mal nur durch einen Zufall davon gehört oder etwas über die Gala herausgefunden. Man stelle sich vor, was in ein paar Jahren los sein wird?

Ich habe gehört, dass obwohl das meiste aus den Programmen für die Gala in New York, in anderen Städten gezeigt wird, nur die Gala in New York aber das volle Programm darbot. Außerdem wird NTDTV anscheinend dieses Jahr keine DVD herausbringen, weil es beabsichtigt, in Zukunft langfristige Geschäftsverträge mit großen Theatern abzuschließen. Ich war sehr enttäuscht, als ich hörte, dass es mir nicht möglich wäre, dieses Jahr eine DVD zu kaufen. Ich ließ alles fallen, ganz gleich, wie wichtig es war und flog von Deutschland nach New York, damit ich diese Aufführung anschauen konnte. Es gab bei der Gala eine Vorführung der Mädchen des Himmelsorchester. Jede einzelne Programmszene berührte mein Herz zutiefst. War dies eine Überraschung oder eine Gelegenheit, über die ich nachdenken sollte? Am Ende der Darbietungen war ich völlig in deren Bann gezogen und ging in der Aufführung völlig auf. Ich wünschte mir mehr. Was ist spirituelles Vergnügen? 180 $ auszugeben und loszufliegen, um diese Gala zu erleben, ist ein spirituelles Vergnügen. Es ist eine Art Sehnsucht, nach hochwertiger Kunst und ich sagte mir: „Das ist es wirklich wert!“ Nachdem ich die Aufführung genossen hatte, wusste ich, dass es die Reise wirklich wert war. Es gibt nichts Schöneres oder Wertvolleres als dies. Genau das war es, was ich empfand. Die Sitzkapazität der Radio City Hall in New York umfasst 6.000 Plätze. Das ist die dreifache Zahl der Sitzplätze der Wagner Festspiele.

Der Tag, an dem die Zuschauer rund um die Welt nach New York fliegen werden, um die NTDTV Produktion der Chinesischen Neujahrsgala zu erleben, ist nicht mehr fern, genau wie Menschen nach Deutschland fliegen, um die Wagner Festspiele zu erleben und die Wagneropern bewundern. (Natürlich gibt es nichts Unangemesseneres, als die Wagner Festspiele mit der Gala zu vergleichen. Doch die Wagner Festspiele sind so berühmt, dass sie keiner Reklame bedürfen. Nahezu 100 Jahre warteten Menschen vor dem Festspielhaus, um Karten zu erstehen. Menschen, die Karten bekommen, sind von Stolz erfüllt. Sogar wenn die Karten ausverkauft sind, gibt es noch Menschen aus der ganzen Welt, die in ihren Schlafsäcken vor dem Theater ausharren, um auf Menschen zu warten, die ihre Karten zurückgeben. Daher möchte ich Ihnen aufzeigen, dass Menschen möglicherweise in kommenden Jahren das Gleiche tun müssen, um an Galakarten heranzukommen.) Der Tag wird nicht fern sein, wenn Menschen in der Schlange, elf Jahre warten müssen, um Karten für die Gala zu bekommen. Der Tag wird nicht fern sein, wenn Menschen, welche Karten für die Gala bekommen, ihre Familie anrufen und sich rühmen, dass sie eine Karte bekommen haben. Der Tag wird nicht fern sein, wenn Menschen auf der ganzen Welt, stolz die Galaerinnerungsstücke erwerben oder stolz eine Grußpostkarte vom Postbüro vor dem Theater, welches die Gala darbietet, wegschicken. Wenn einmal Menschen ein tieferes Verständnis der Bedeutung und des Inhaltes der Gala gewonnen haben, wird der Tag nicht fern sein, wenn die Gala den Status der Wagnerfestspiele übertrifft.

Der Kartenvorverkauf für die Wagnerfestspiele ist das ganze Jahr über geöffnet. Es gibt Freunde der Wagnergesellschaft in vielen Ländern der Welt. Zum Beispiel erzählten mir welche aus London, dass ihre Gesellschaft ihnen gesagt habe, sie hätten nur drei Karten für die Wagner Festspiele im Jahre 2006 erhalten und dass sie über ein Losverfahren entschieden, wer eine der Karten bekommt.

Natürlich beanspruchte der Bau des Wagner Festspielhauses über zehn Jahre. Es ist unwahrscheinlich, dass das NTDTV zehn Jahre aufwendet, um ein Theater zu bauen. Doch ist es eine umsetzbare Idee, ein Kartenvorverkaufsbüro einzurichten. Wenn einmal der Welttourplan und die Theaterhallen feststehen, könnten die Kartenvorverkaufsbüros rund um die Welt ihren Kartenvorverkauf beginnen. Wenn man einmal all die Berichte und Zuschauerrezensionen über die Chinesische Neujahrsgala der NTDTV gelesen hat, wird man einfach darauf vertrauen, dass dieser Tag nicht mehr fern ist.

Nach dem Erleben der Aufführung, verbreiten viele der Zuschauer die Nachricht über die Schönheit der Gala in der Welt. Gegenwärtig erkundigen sich viele Menschen nach der Gala im Jahre 2008. Es gibt Menschen auf der Welt, die es vorziehen, die Karten ein Jahr im Voraus zu kaufen, so dass sie für den Rest des Jahres beruhigt sein können. Nach den Berliner Aufführungen, riefen viele Menschen die Ticket-Hotline an, um zu erfahren, welche anderen Städte die Gala besucht, ob die Gala nächstes Jahr nach Deutschland kommt, wann und wo, die Gala in Deutschland gezeigt wird usw.

Etwa vor zwei Monaten, als die NTDTV Holiday Wonder Show gerade geendet hatte, schrieb eine englische Zeitung in New York, dass, wenn Menschen den Wunsch verspüren, sich an wunderbaren Kostümen, hervorragenden Tanzaufführungen, schöner Musik, Gesangsdarbietungen und einem prachtvollen Bühnenhintergrund gleichzeitig in einer Aufführung erfreuen wollen oder nach der elegantesten Kunstform der Welt Ausschau halten, werden sie als Erstes nachdenken und dann die NTDTV Produktion solcher Shows empfehlen.

Veröffentlicht: Montag, 26. März 2007

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv