Heutzutage als Lehrer in China befindet man sich in einer unangenehmen Zwangslage

Lehrer ist ein geachteter Beruf. Der Lehrer ist verantwortlich dafür, seinen Schülern Wissen und wahre Erkenntnisse gleichermaßen vermitteln. Als Lehrer trägt man zur Formung des Charakters der Menschen bei und nimmt auf das Weltbild der nächsten Generation Einfluss. Was man vor allem von einem Lehrer erwartet, ist Aufrichtigkeit. Die Wahrheit zu sagen sollte die wichtigste Eigenschaft eines Lehrers sein. Also auch unter Druck sollte ein Lehrer immer die Wahrheit sagen.

Was geschieht Lehrern unter Chinas gegenwärtigem Erziehungssystem? Drei Lehrer in der Stadt Liupanshui, Provinz Guizhou, sind von ihrem Arbeitsplatz vertrieben und in ein Gehirnwäschezentrum geschickt worden, weil sie die Menschen über die wahren Tatsachen von Falun Gong informiert haben. Dort wurden sie gezwungen, „drei Erklärungen“ zu schreiben (d.h. Garantieerklärung, mit dem Praktizieren von Falun Gong aufzuhören; Reueerklärung wegen Enthüllung der Wahrheit über Falun Gong und Enthüllungserklärung, die „Verbrechen“ von Falun Gong anzuprangern.)

Die drei Lehrer sind verantwortungsvolle Berufsmenschen, die positiven Einfluss innerhalb des Bildungssystems und auf ihre Schüler nahmen, weshalb sie von ihren Schülern sehr geachtet wurden. Sie wurden gezwungen, ihren Beruf aufzugeben, weil sie an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht glauben und Falun Dafa, sowie dessen Praktizierende schätzen.

Frau Wang erzählte ihren Schülern einmal, dass die Menschen heutzutage oft Verbrechen begehen, weil sie keinen Wert auf Moral legen. Sie sagte: “Jeder Schüler hat das Recht, den Behörden Fragen zu stellen, auch die Lehrer. Das sollten die Schüler niemals aufgeben. Die Meinung eines Lehrers sollte sich auf wahre Tatsachen gründen, nicht von irgendjemand anders leichfertig übernommen werden. Man sollte seine Entscheidungen, gestützt auf eigene Überlegungen und Schlussfolgerungen, treffen. Was Falun Gong wirklich ist, können nur die sagen, welche die Falun Gong Bücher gelesen, Falun Gong praktiziert haben oder die Menschen kennen, die Falun Gong praktizieren.“ Am Ende des Unterrichts schrieb Frau Wang ein Gedicht an die Wandtafel mit dem Titel „Gewicht“ und las es vor.

Das war Frau Wangs letzte Unterrichtsstunde. Sie durfte bislang noch nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, wo sie seit zehn Jahren unterrichtet hatte.

Unter politischem Druck gibt es in China viele Lehrer, die ungezählte Lügen erzählen, falsche Informationen weitergeben und den Geist ihrer Schüler vergiften. Wie viele von denen haben die Falun Gong Bücher gelesen? Nur sehr wenige. Was sie wissen, ist nur das, was die staatlich gelenkten Medien auf allen Kanälen groß verbreiten. Einige behaupten ihren Schülern gegenüber, dass Falun Gong etwas politisches ist. Einige Lehrer meinen, dass ihnen keine andere Wahl bliebe, wenn sie ihre Arbeit behalten wollen, als die Lügen des chinesischen Diktators Jiang Zemin zu propagieren. Nach ihrer Ansicht seien sie nur ein „Unterrichtswerkzeug.“

Lehrer befinden sich in der schwierigen Lage, dass sie unhaltbare Behauptungen in den Lehrbüchern verteidigen müssen. In den Lehrbüchern befinden sich Beschuldigungen gegen Falun Gong, die ganz und gar widersinnig sind. Die Schüler haben ihre Zweifel. Wie sich die Lehrer auch mit der Sache beschäftigen, in China gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man sagt, dass Falun Gong gut ist und verliert seine Arbeit und kommt ins Arbeitslager, wobei man nie weiß, ob man lebend wieder herauskommt; oder man verleumdet Falun Gong, wie gefordert und macht immer so weiter.

Als ich die Mittelschule von Liupanshiu ging, waren die ersten Worte, die ich auf einer Wandtafel las von Herrn Tao Xingzhi, einem bekannten chinesischen Erzieher: “Bei allem, was du unterrichtest, lehrst du die Menschen, aufrichtig zu sein. Bei allem, was du lernst, lernst du, ein guter Mensch zu sein.“ Frau Wang, die gerade aus ihrer Lehrerstellung entfernt worden war, saß in der Bibliothek im dritten Stock. Es war Juni, die Zeit, in der tüchtige Lehrer ihre Qualifikationsprüfungen ablegen. Jeder neue Lehrer steht einer schwierigen Wahl gegenüber: Entweder den Anforderungen für einen guten Lehrer nachzukommen oder sich dem Druck unterwerfen, gute Menschen zu verleumden.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv